Im Herbst stehen beispielsweise beim «Heimspiel SH #14» vier Uraufführungen auf dem Programm, an denen Künstler und Ensembles mit Schaffhauser Wurzeln beteiligt sind.
Gezeigt werden beim Premieren-Festival das Schauspielmusical «Bauch Beine Po» von Dietmar Loeffler mit Graziella Rossi sowie das Kinderstück «Tanz der Tiere» der Sinfonietta Schaffhausen und der Cinevox Junior Company. Uraufgeführt werden ausserdem das Schauspiel «Es wird sicherlich bald sehr still sein in mir» von Lukas Linder und das neue Tanztheater-Stück von Kumpane, wie das Stadttheater am Dienstag mitteilte.
Eröffnet wird die Spielzeit am 6. September mit «Arsen und Spitzenhäubchen». Zu Ende geht sie im Mai mit dem letzten Stück von Urs Widmer «König der Bücher».
Knapp hinter Rekordjahr
Für die abgelaufene Saison zieht Jens Lampater, Direktor des Stadttheaters Schaffhausen, gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» eine positive Bilanz. Die Rekordzahl aus dem Jahr zuvor, als das Stadttheater Schaffhausen rund 37'000 Eintritte verzeichnete, konnte zwar nicht ganz halten werden. Es sei jedoch kein Flop dabei gewesen.