Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Universität Zürich sistiert Berufungsverfahren

Die Universität Zürich greift zu einer aussergewöhnlichen Massnahme. Sie stoppt vorerst die Suche nach einem neuen Publizistik-Professoren. Ursache ist ein Zeitungsartikel, der heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Bei dem Berufungsverfahren geht es um die Neubesetzung einer Professorenstelle in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Gesucht wird ein Nachfolger, eine Nachfolgerin, für Heinz Bonfadelli, der im Sommer 2014 pensioniert wird. Der Tages Anzeiger hat das Berufungsverfahren am vergangenen Mittwoch thematisiert. Im Artikel wird unter anderem kritisiert, dass es nur deutsche Kandidaten in die engere Auswahl geschafft haben. Es wird der Vorwurf laut, dass von diesen Kandidaten keiner mit der Schweizer Medienlandschaft vertraut sei.

«Es ist kein geordnetes Auswahlverfahren möglich»

Aufgrund des Artikels kam es zu massiven, teils persönlichen Anschuldigungen gegen einzelne Mitglieder der Berufungskommission. Ein geordnetes Auswahlverfahren sei derzeit nicht mehr möglich, sagt Uni-Rektor Andreas Fischer: «Der Kommissionspräsident hat uns deshalb gebeten, das Verfahren zu sistieren.»

Audio
Die Universität Zürich sistiert ein Berufungsverfahren (Vera Deragisch, 02.03.2013)
02:08 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

Zu den Vorwürfen kann sich Andreas Fischer noch nicht konkret äussern. «Wir wollen zuerst mit Vertretern der Berufungskommission sprechen und werden erst danach entscheiden, wie wir weiter vorgehen», so Fischer. Dieses Gespräch dürften in den nächsten paar Wochen stattfinden. Dann werde sich auch zeigen, ob die Universität Zürich rechtliche Schritte gegen den Tages Anzeiger einleitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel