Als unzumutbar empfunden wurden von Beschwerdeführenden unter anderem Laubbläser, Kindergeschrei, Lüftungsanlagen, laute Nachbarn sowie aufschlagende Bälle, wie es in dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht 2013 heisst.
Menschen reagieren immer sensibler
Aufgrund der Beschwerden habe sie den Eindruck gewonnen, dass Menschen immer sensibler auf Geräusche reagierten und deren Zulässigkeit vermehrt in Frage stellten, schreibt Sobotich. Dabei sei die Lautstärke oft nicht massgebend dafür, ob etwas als Lärm oder Geräusch wahrgenommen werde. Massgebend sei vielmehr die persönliche Bewertung in der konkreten Situation. «In der Regel wird Lärm immer lauter, sobald wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken. Nicht selten steigern wir uns dann in die Sache hinein», stellt die Ombudsfrau fest. Deshalb seien solche Fälle auch nicht einfach zu lösen.