Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen «Waldstadt»: Schaffhauser Baudirektor hält gar nichts davon

Schaffhauser Wald roden und dort eine Stadt für 12'000 Einwohner bauen: Seit Wochen wird die Idee des Unternehmers Giorgio Behr heiss diskutiert im Kanton Schaffhausen. Jetzt macht der Bau- und Forstdirektor Reto Dubach aber klar: Diese Idee hat keine Chance.

Es war die grosse Vision des Schaffhauser Unternehmers Giorgio Behr: Eine riesige Waldfläche roden, um so Platz zu schaffen für eine «Waldstadt». Die Idee hatte für viel Gesprächsstoff an den Schaffhauser Stammtischen gesorgt.

Just an einem Rundgang durch die Schaffhauser Wälder machte der bürgerliche Bau- und Forstdirektor Reto Dubach am Donnerstag aber klar, dass die Vision keine Chance auf eine Realisierung hat. Der Hauptgrund: Ein Bundesgesetz verbietet solche Waldrodungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel