Zürich Schaffhausen - Zauberbrunnen und Quell des Ärgers
Das Stück Schlaraffenland in Zürich-Leutschenbach bleibt bestehen. Ein Brunnen, der gratis Getränke verteilt. Obwohl sich einzelne Anwohner auf dem Hunzikerareal am Dreck und am Lärm rund um den Brunnen stören, hat sich eine Mehrheit der Genossenschafter für dessen Erhalt ausgesprochen.
Der Getränkeautomat in der Genossenschaftssiedlung «mehr als wohnen» in Zürich-Leutschenbach darf bleiben. Dafür haben sich rund zwei Drittel der Genossenschafter an der Generalversammlung ausgesprochen.
Damit ist die Geschichte rund um den Brunnen um ein Kapitel reicher. Seit sich die Siedlung vergangenen Sommer mit Bewohnerinnen und Bewohner füllte, gab es Diskussionen um die Installation. Die einen störten sich am Lärm durch Jugendliche, die der Brunnen anzog. Andere an den Kaffee-Flecken. Und wieder andere an den Sprayereien.
Neue Chance, die es zu packen gilt
Für die Erfinder des Brunnens, die Zwillinge Frank und Patrik Riklin, hat der Getränkeautomat längst sein Ziel erreicht: «Ich beobachtete einmal, wie ein Kind sich vergeblich nach dem Automat streckte. Da half ihm ein älterer Mann hoch.» Die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenbringen, das sollte der Brunnen.
Ähnlich sieht es Peter Schmid, der Präsident der Genossenschaft «mehr als wohnen»: «Ich finde es gut, was der Brunnen ausgelöst hat. Wenn sich Diskussionen darüber ergeben, wie man aufeinander Rücksicht nimmt, dann hat sich die Kunstinstallation gelohnt.»
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.