Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Wahlkreise bleiben wie sie sind

Die kleinen Parteien fühlen sich in kleinen Wahlkreisen benachteiligt. Das Zürcher Kantonsparlament will trotzdem keine Neueinteilung vornehmen. Es lehnt einen Vorstoss von Grünliberalen und EVP ab.

Die Ungerechtigkeit des heutigen Wahlsystems liege auf der Hand, sagte GLP-Kantonsrat Beni Schwarzenbach am Montagmorgen im Parlament: «Der kleinste Wahlkreis hat nur vier Sitze, der grösste 17 Sitze. Um einen Sitz zu ergattern, braucht es im kleinsten Wahlkreis also 25 Prozent der Stimmen, im grössten reichen 5,9 Prozent.» Die Unterschiede zwischen den Wahlkreisen seien einfach zu krass, betonte auch EVP-Kantonsrat Peter Ritschard.

Audio
Keine neuen Wahlkreise (9.3.2015)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Alle andern Parteien sahen diese Unterschiede zwar ein, vertraten aber die Meinung, es sei wichtig, dass auch alle Regionen des Kantons im Parlament vertreten seien. Und über den ganzen Kanton gesehen, seien die Stimmen gerecht verteilt. Dies dank der Berechnung mittels Doppeltem Pukelsheim.

Mit 147:26 Stimmen hat das Kantonsparlament die Neueinteilung der Wahlkreise abgeschmettert. Nicht einmal andere Kleinparteien wie zum Beispiel die EDU unterstützten den Vorstoss von Grünliberalen und EVP.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel