Tatsache ist, dass sie sich wie kaum ein Alte Musik-Orchester auf die klare Struktur barocker Musik verstehen. Tatsache ist ebenfalls: Es wird beim Zuhören nie langweilig. Überhaupt scheinen die Berliner risikofreudig zu sein. Wohl als eines der ersten Orchester haben sie mit der Choreographin Sasha Waltz eine inszenierte und getanzte Form von Vivaldis Jahreszeiten erarbeitet. Die ruppigen Berliner haben dazu ihre Schuhe ausgezogen und bewegen sich nun nackten Fusses durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ein Orchester-Portrait von Gabriela Kaegi.
Volljährig und kein bisschen leise - die Akademie für Alte Musik Berlin
Die Freiburger klingen melodiös, die Berliner sind bekannt für ihre ruppigen Töne. Sagt man. Die Musikerinnen und Musiker der Akademie für Alte Musik Berlin sehen es etwas anders: «Wir spielen eben rhythmus- und bassbetont».
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen