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Ist Ihre Kreditkarte sicher?

Plastikgeld ist praktisch, lockt aber auch Betrüger an. Werden Ihre Kreditkarte oder Ihre Daten gestohlen, kann der finanzielle Schaden beträchtlich sein. Klar ist: Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Verringern Sie aber die Chancen auf einen Betrug, indem Sie gewisse Regeln einhalten.

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Allgemeine Vorsichtsmassnahmen:

  • Bewahren Sie den Pin-Code nie zusammen mit der Kreditkarte auf. Lernen Sie den Pin auswendig.
  • Verwenden Sie keinen Code, der leicht nachzuvollziehen ist (zum Beispiel Ihr Geburtsdatum).
  • Unterschreiben Sie die Kreditkarte sofort nach Erhalt. So kann kontrolliert werden, ob die Unterschrift auf dem Beleg identisch ist mit jener auf der Karte.
  • Geben Sie Kreditkarten-Informationen niemals am Telefon oder per Mail weiter.

Unterwegs:

  • Geben Sie die Kreditkarte nie aus der Hand.
  • Achten Sie bei der Pin-Eingabe am Boncomat oder am Lesegerät darauf, dass Sie nicht beobachtet werden. Decken Sie zur Sicherheit die Tastatur mit der Hand ab.

Beim Online-Shopping:

  • Kaufen Sie nur in seriösen Shops ein (Tipps dazu siehe Link unten).
  • Achten Sie bei der Zahlungsmaske darauf, dass eine sichere Verbindung besteht. Diese ist der Fall, wenn in der Internetadresse-Zeile ein kleines Schloss abgebildet ist, oder wenn die Adresse mit https beginnt, und nicht nur mit http.
  • Aktivieren Sie bei Ihrer Kreditkarte die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Als zusätzliche Sicherheit müssen Sie dann einen Code eingeben, der Ihnen per SMS oder Mail zugestellt wird.
  • Achten Sie darauf, dass das Antivirenprogramm Ihres Computers immer auf dem neusten Stand ist.
  • Achten Sie auf verdächtige Mails (Spam). Falls Sie nicht sicher sind, öffnen Sie keinen Anhang und klicken Sie keinen Link an. Ansonsten kann allenfalls eine Schadsoftware auf Ihrem Computer installiert werden, die wichtige Daten ausliest. Weitere Informationen dazu siehe Link unten.

Was tun, wenn meine Karte verloren gegangen ist oder sogar schon von Betrügern missbraucht wird:

  • Karte sofort per Telefon sperren lassen. Die Nummer dazu finden Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder auf der Internetseite des Herausgebers.
  • Damit Sie überhaupt feststellen können, dass Ihre Karte missbraucht wird, ist es wichtig, die Kreditkartenabrechnung jeweils sofort zu kontrollieren.
  • Falls bereits Beträge abgebucht wurden, diese sofort beanstanden. Dazu stellen die Kartenherausgeber auf ihren Internetseiten ein spezielles Formular zur Verfügung.
  • Fehler auf der Abrechnung können nur innerhalb einer gewissen Frist beanstandet werden (in der Regel 30 Tage). Achten Sie darauf, dass Sie rechtzeitig reagieren.
  • Machen Sie bei einem Betrugsfall Anzeige bei der Polizei.

Der Kartenherausgeber will nicht für den Schaden aufkommen?

  • In der Regel bezahlt die Kartenfirma das verlorene Geld zurück.
  • Allerdings nur, wenn sich der Karteninhaber an seine Sorgfaltspflicht gehalten hat, also nicht leichtsinnig mit der Karte umgegangen ist (zum Beispiel den Pin auf die Karte geschrieben oder die Karte offen herumliegen gelassen).
  • Leider kommt es ab und zu vor, dass die Kartenfirma versucht, die Schuld auf den Geschädigten abzuwälzen, indem Sie auf die Sorgfaltspflicht pocht. In einem solchen Fall sollte man hartnäckig bleiben und allenfalls beim Banken-Ombudsman Hilfe suchen (Links siehe unten).

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