Ob an der Ars Electronica in Linz, den Donaueschinger Musiktagen, den Darmstädter Ferienkursen, dem Musikfestival Bern, dem Lucerne Festival oder in der Mailänder Scala: Die Redaktorinnen und Redaktoren von «Musik unserer Zeit» waren 2018 in Europa unterwegs und haben zugehört.
In der letzten Sendung des Jahres lassen sie das Jahr Revue passieren und erinnern sich an die Highlights. So viel sei verraten: Denkwürdiges kam dieses Jahr vor allem von den bereits etablierten und bekannten Komponistinnen und Komponisten.
1. George Aperghis - Thinking Things (2018)
U.A Donaueschinger Musiktage 2018
Performer: Johanne Saunier, Donatienne Michel-Dansac, Richard Dubelski, Lionel Peintre
(das Highlight von Cécile Olshausen)
2. Eliane Radigue - L'île re-sonante (2005)
Musikfestival Bern 2018
(das Highlight von Thomas Meyer)
3. György Kurtág - Fin de Partie (2018)
U.A. Teatro alle Scala 2018
Markus Stenz (Dir.), Pierre Audi (Regie), Frode Olsen (Hamm), Leigh Melrose (Clov), Hilary Summers (Nell), Leonardo Cortellazzi (Nagg)
(das Highlight von Moritz Weber)
4. Peter Eötvös - Reading Malevich (2018)
U.A. Lucerne Festival 2018
Orchester der Lucerne Festival Academy, Matthias Pintscher (Dir.), pierre-Laurent Aimard (Klavier), Tamara Stefanovich (Klavier)
(das Highlight von Florian Hauser)
5. Thor Magnusson - Fermata (2015)
Ars Electronica Linz 2018
(das Highlight von Benjamin Herzog)
6. Liza Lim - Atlas of the Sky (2018)
Europäische Erstaufführung an den Darmstädter Ferienkursen 2018
Kaylie Melville, Matthias Schack-Arnott, Eugene Ughetti (Speak Perkussion), Jessica Aszodi (Sooran), Teilnehmer*innen der Darmstädter Ferienkurse (Crowd)