Zum Inhalt springen

Header

Audio
99-Prozent-Initiative - umstrittene Forderung einer Reichensteuer
Aus Forum vom 26.08.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

99-Prozent-Initiative Umstrittene Forderung einer «Reichen-Steuer»

Mit ihrer Initiative fordern die Jungsozialisten (Juso) höhere Steuern auf hohe Kapitalgewinne – und wollen damit die Reichsten treffen. Führt dies zu mehr Steuergerechtigkeit oder schadet es dem Standort Schweiz? Diskutieren Sie mit!

In der Schweiz ist das Geld sehr ungleich verteilt: So besitzt das reichste Prozent der Bevölkerung mehr als 40 Prozent aller privaten Vermögen. Und in den vergangenen Jahren sind diese Vermögen insgesamt stetig weitergewachsen. Die Einkommen der meisten Angestellten hingegen nehmen kaum zu.

Ungleichheit bekämpfen

Hier setzt die 99-Prozent-Initiative der Juso an: Durch mehr Umverteilung will sie die Ungleichheit bekämpfen. Und zwar sollen Kapitaleinkünfte ab einer gewissen Schwelle stärker besteuert werden, also Gewinne aus Dividenden, Börsengeschäften oder der Vermietung von Wohnungen.

Höhere Steuern auf Kapitaleinkommen

Die Initiative lässt offen, wo diese Schwelle liegen soll. Bei einem Ja am 26. September müsste sie das Parlament danach bestimmen. Die Juso schlägt eine Grenze von 100'000 Franken vor. Konkret würde dies bedeuten, dass die Steuern auf Dividendengewinne von mehr als 100'000 Franken anderthalbmal so hoch wären.

Schweizer Banknoten in Bündeln.
Legende: Sollen die Reichen höhere Kapitalsteuern zahlen und so die Ärmeren stärker unterstützen? Keystone

Mehreinnahmen umverteilen

Die Mehreinnahmen – die Initianten schätzen sie auf 10 Milliarden Franken im Jahr – sollen umverteilt werden an Personen mit tiefen und mittleren Einkommen, beispielsweise für Verbilligungen der Krankenkassenprämien.

Bürgerlicher Widerstand

Doch die Juso-Initiative ist umstritten: Nur die SP, die Grünen und die EVP unterstützen sie. Die bürgerlichen Parteien und der Bundesrat bekämpfen die Vorlage dagegen vehement. Sie argumentieren, dass Kapitaleinkommen bereits heute genügend besteuert würden und dass reiche Personen als Reaktion das Land verlassen könnten. Die Initiative schade also dem Standort Schweiz.

Gäste im «Forum» auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen

Über die Vor- und Nachteile der 99-Prozent-Initiative diskutieren wir am Donnerstagabend, 26. August, in der Sendung «Forum» auf Radio SRF 1. Zu Gast sind:

  • Daniel Sägesser, Mitbesitzer des Solarpanelherstellers Megasol und SP-Grossrat aus Basel-Stadt: «Ich bin für die Initiative, weil sie die Kaufkraft der tieferen Einkommen vergrössert und somit auch den KMU hilft.»
  • Yannick Berner, Geschäftsleitungsmitglied der Urma AG und Aargauer FDP-Grossrat: «Ich bin gegen die Initiative, weil sie KMU-Besitzern höhere Steuern aufbürdet und damit die Nachfolgeregelung in den Firmen erschwert.»

Radio SRF 1, Sendung «Forum», 26.8.2021, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel