Zum Inhalt springen

Header

Video
Fragen an die Korrespondentinnen und Korrespondenten im Ausland
Aus Radio SRF 1 vom 07.06.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Berichterstattung aus der Welt Fragen an die Korrespondentinnen und Korrespondenten im Ausland

Die Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten von Radio SRF sind auf der ganzen Welt zu Hause. Sie berichten täglich über wichtige Ereignisse und ordnen sie ein. Aber wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Wir haben nachgefragt.

SRF: Was machen Sie in ihrem Job genau?

Anna Lemmenmeier, Afrika-Korrespondentin:
Entweder bin ich zu Hause oder im Büro und recherchiere, arbeite nach oder finde Dinge heraus. Oder ich befinde mich irgendwo auf dem Kontinent im Busch, in einer Kohlenmine auf der Suche nach dem letzten absoluten König von Afrika. Es ist sehr vielseitig.

Anna Lemmenmeier

Anna Lemmenmeier

Afrika-Korrespondentin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Anna Lemmenmeier ist seit 2017 Afrika-Korrespondentin von Radio SRF und lebt in Nairobi, der Hauptstadt Kenias. Davor war sie Mitglied der SRF-Wirtschaftsredaktion. Sie hat internationale Beziehungen, Geschichte und Völkerrecht an den Universitäten von Bern, Genf und Ghana studiert.

Samuel Emch, China und Nordostasien-Korrespondent: Ein grosser Teil meines Tages besteht darin, Nachrichten von oder über China zu lesen, die Propaganda des Staates zu interpretieren und daraus Beiträge zu erstellen, welche die Menschen in der Schweiz informieren.

Samuel Emch

Samuel Emch

China-Korrespondent

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Samuel Emch ist seit dem Sommer 2022 Ostasien-Korrespondent für SRF. Zuvor war er bei SRF während mehrerer Jahre Wirtschaftsredaktor.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Andrea Christen, Korrespondent für die USA und Kanada:
Ich stehe ziemlich früh auf, da unsere Abendsendungen wie das «Echo der Zeit» oder das «Info 3» bei mir am Vormittag um 10 oder 11 Uhr ausgestrahlt werden. Nach einer kurzen Pause widme ich mich der Recherche. Spät am Abend arbeite ich erneut, da die Vorbereitungen für die Morgensendungen zeitlich in die späten Stunden fallen, aufgrund der Zeitverschiebung mit den USA.

Andrea Christen

Andrea Christen

USA-Korrespondent

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Andrea Christen ist USA-Korrespondent für Schweizer Radio SRF. Zuvor war er stellvertretender Redaktionsleiter von SRF 4 News und Auslandredaktor. Er arbeitet seit 2010 für SRF.

Welchen Moment wirst du nie vergessen?

Patrik Wülser, Korrespondent für Grossbritannien:
Eines der herausforderndsten Ereignisse war der Tod der Queen. Obwohl er erwartet wurde, befand ich mich ausgerechnet währenddessen auf einem Spaziergang entlang der Themse. Ich kehrte umgehend zurück ins Studio und kommentierte diese Meldung dann live in den Nachrichtensendungen. Von diesem Moment an verbrachte ich ununterbrochene 36 Stunden im Studio und versuchte, dieses monumentale Ereignis angemessen zu begleiten und einzuordnen.

Als die Queen starb, verbrachte ich ununterbrochene 36 Stunden im Studio und versuchte, dieses monumentale Ereignis angemessen einzuordnen.
Autor: Patrik Wülser Korrespondent für Grossbritannien
Patrik Wülser

Patrik Wülser

Grossbritannien-Korrespondent

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Patrik Wülser arbeitet seit Ende 2019 in London als Grossbritannien-Korrespondent für SRF. Wülser war von 2011 bis 2017 Afrika-Korrespondent und lebte mit seiner Familie in Nairobi. Danach war er Leiter der Auslandsredaktion von Radio SRF in Bern.

Teresa Delgado, Korrespondentin Südamerika: Ich habe kürzlich mit Angehörigen von Femizidopfern gesprochen. Das sind Familienangehörige, die Frauen verloren haben. Sie erzählten mir, wie sie mit diesem Verlust umgehen und gleichzeitig politisch aktiv sind, damit das nicht mehr passiert. Das hat mich sehr berührt.

Teresa Delgado

Teresa Delgado

Südamerika-Korrespondentin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Teresa Delgado hat an der Universität Freiburg und in den USA Geschichte, Englisch und Spanisch studiert. Seit 2016 ist sie Redaktorin und Produzentin bei Radio SRF. 2021 und 2022 berichtete sie als Auslandredaktorin aus Spanien, Portugal und den USA. Seit 2023 ist sie Südamerika-Korrespondentin mit Sitz in Santiago de Chile.

Andrea Christen, Korrespondent für die USA und Kanada: Ich habe kürzlich mit einem Vater gesprochen, dessen siebenjähriger Sohn bei einem Schulamoklauf erschossen wurde. Diese Begegnung hat mich zutiefst berührt, da ich selbst ein Kind im ähnlichen Alter habe. Die Berichterstattung darüber war äusserst herausfordernd für mich.

Podcast #SRFglobal

Der ganz normale und doch verrückte Alltag der SRF-Korris: Hier gibt es ihre spannendsten Geschichten abseits der Schlagzeilen.

Weitere Audios und Podcasts

Radio SRF 1, 08.06.2023, 07:10 Uhr, Morgengast;

Meistgelesene Artikel