Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lieblingsrezepte - Banana Muffins von USA-Korrespondentin Barbara Colpi
Aus A point vom 05.06.2023. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Gerichte aus aller Welt Die Lieblingsrezepte unseres Auslandkorrespondenten-Teams

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie berichten aus der ganzen Welt, aber selten über Kulinarik. Das ändern wir nun und verraten, was die Korrespondentinnen und Korrespondenten von Paris bis Stockholm und von Canberra bis Washington DC am liebsten kochen.

Banana Muffins – Das Lieblingsrezept von USA-Korrespondentin Barbara Colpi

Banana Muffins in klienen Metallförmchen
Legende: Banana Muffins – Nicht nur die «Amis» mögen sie. Colourbox

Reife Bananen, Zucker, Mehl, Butter, Ei und ein Triebmittel – Die Zutatenliste fürs Lieblingsrezept von Barbara Colpi, die für Radio SRF seit letztem Sommer aus Washington DC berichtet, ist durchaus überschaubar. Und die Muffins sind auch ruckzuck gemacht und schmecken herrlich.

Barbara Colpi

Barbara Colpi

USA-Korrespondentin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Barbara Colpi berichtet seit Juli 2022 als Korrespondentin für Radio SRF und News Digital aus den Vereinigten Staaten. Sie ist seit 2005 bei Radio SRF und begann als Redaktorin in der Sportredaktion, wo sie 2008 die stellvertretende Leitung übernahm. Im Frühling 2016 wechselte die studierte Sozialanthropologin auf den Korrespondentenposten nach Lausanne.

Jedenfalls, sagt Barbara Colpi, seien ihre amerikanischen Freunde immer ganz begeistert, wenn sie zum Dessert Banana Muffins mitbringe. Und das, obwohl die Amis eigentlich auf richtig, richtig süsse Desserts stehen und Muffins eher zum Frühstück oder zum Zvieri essen.

Vegane Köttbullar – Das Lieblingsrezept von Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann

Köttbullar auf einem Teller.
Legende: Köttbullar – Der schwedische Küchenklassiker, denn alle mögen. SRF

Köttbullar? Ja, genau, die Hackbällchen, die Sie auch beim schwedischen Möbelriesen kriegen. Oder sagen wir mal beinahe diese. Diejenigen von Bruno Kaufmann sind natürlich um Welten besser und sie sind vegan.

Bruno Kaufmann

Bruno Kaufmann

Nordeuropa-Mitarbeiter

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Bruno Kaufmann berichtet seit 1990 regelmässig für SRF über den Norden Europas, von Grönland bis Litauen. Zudem wirkt er als globaler Demokratie-Korrespondent beim internationalen Dienst der SRG mit.

Zu seinen Bällchen serviert Kaufmann, der seit über 30 Jahren für Radio SRF aus Nordeuropa berichtet, Kartoffelstock, eine feine Pfifferlingsauce und – typisch für den schwedischen Küchenklassiker – Lingonbeeren und gepickelte Gurken. Was für ein Lieblingsgericht! «God Aptit!»

Aussie Meat Pie – Das Lieblingsrezept von Australien-Korrespondent Urs Wälterlin

Viereckige australische Meat Pie mit Ketchup
Legende: Aussie Meat Pie – Immer mit Ketchup SRF

Damit es gleich von Anfang an ganz klar ist: Meat Pies seien in Australien eigentlich ein Snack, sagt Urs Wälterlin, der seit über 30 Jahren für Radio SRF aus Down Under und Ozeanien berichtet. Man kauft sie beim Bäcker, an der Tankstelle oder im Fastfood-Laden und isst sie unterwegs.

Urs Wälterlin

Urs Wälterlin

SRF-Mitarbeiter Australien/Ozeanien

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Der gebürtige Prattler Urs Wälterlin lebt seit 1992 in der Nähe der australischen Hauptstadt Canberra. Er berichtet für SRF über Australien, Neuseeland und Ozeanien.

Was aber nicht heisst, dass man sie nicht auch selber backen kann. Urs Wälterlin macht das ab und zu und serviert den Klassiker der australischen Küche ganz gerne auch Gästen aus der Schweiz. Immer mit Ketchup, versteht sich.

Babkas auf Paprika – Das Lieblingsrezept von Osteuropa-Korrespondentin Sarah Nowotny

Kümmel-Babkas aus Ricotta auf Paprikagemüse
Legende: Babkas -polnischer Party-Food SRF

Babkas sind Küchlein», sagt Sarah Nowotny. Sie sind in ganz Polen beliebt, besonders die Süssen.» Aber es gibt diese Babkas auch in der salzigen Küche. Zum Beispiel die Lieblings-Babkas von Sarah Nowotny, die für Radio SRF aus Warschau berichtet.

Sarah Nowotny

Sarah Nowotny

Osteuropa-Korrespondentin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Sarah Nowotny ist Osteuropa-Korrespondentin für SRF. Sie lebt in der polnischen Hauptstadt Warschau. Seit 2014 ist Nowotny bei Radio SRF tätig. Zuvor arbeitete sie für die «NZZ am Sonntag» und «Der Bund».

Sie serviert ihre Kümmel-Ricotta-Babkas auf roten Paprikas. Dieses Gericht ganz in rot und weiss, den Farben Polens und auch der Schweiz, sieht toll aus. Es schmeckt auch herrlich und ist erst noch im Handumdrehen zubereitet. Oder, wie Sarah Nowotny sagt: «Kleiner Aufwand, grosser Effekt».

Jakobsmuschel auf grünem Spargel – Das Lieblingsrezept von Frankreich-Korrespondent Daniel Voll

Jakobsmuscheln auf einem Teller mit Spargeln
Legende: Grüner Spargel mit Jakobsmuscheln – Sehr delikate Kombi! SRF

Seit 2018 berichtet Daniel Voll für Radio SRF aus Frankreich und aus dem Maghreb. Wohnung und Büro hat er in Paris. Und gleich vor der Haustüre ist zweimal die Woche Markt. Dort kauft Daniel Voll ein: Gemüse, Früchte, Käse, Fleisch.

Und samstags, wenn der Fischhändler aus der Normandie seinen Stand aufschlägt, gerne immer wieder mal Fisch und natürlich, Jakobsmuscheln, wenn diese Saison haben. «Die Coquilles Saint Jacques sind hier so frisch», sagt Daniel Voll, «davon könnt ihr in der Schweiz nur träumen».

Radio SRF 1, A Point, 5. Juni 2023, 11:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel