Zum Inhalt springen

Header

Audio
Krieg in der Ukraine: Welche Rolle spielt die Schweiz jetzt?
Aus Forum vom 03.03.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Krieg in der Ukraine Welche Rolle spielt die Schweiz jetzt? Was ist Ihre Meinung?

Die Schweiz übernimmt die EU-Sanktionen gegen Russland. Die internationale Gemeinschaft prüft weitere Sanktionen, derweil der Krieg in der Ukraine tobt und der Flüchtlingsstrom Richtung Westen wächst. Was ist zu tun?

Welche Rolle kann die Schweiz jetzt spielen?

Box aufklappen Box zuklappen

Sanktionen

Die Invasion der russischen Armee in die Ukraine hat eine Vielzahl an Reaktionen in der Internationalen Gemeinschaft ausgelöst. Einzelne Staaten schicken Waffen in die Ukraine (aber keine Truppen, da die Ukraine nicht zur Nato gehört), Geld und Hilfsgüter. Und es werden Sanktionen gegen Russland verhängt.

Die Schweiz hat sich, nach gewissem Zögern, uneingeschränkt den EU-Sanktionen angeschlossen. «Sanktionen können dazu beitragen, dass eine Politik geändert wird,» sagt Politexperte Erich Gysling. In der Vergangenheit hätten sich Sanktionen jedoch meistens nur negativ auf die Zivilbevölkerung ausgewirkt, nicht aber auf die Regierung.

Die Glückskette sammelt

Box aufklappen Box zuklappen

Um die sich abzeichnende humanitäre Krise zu bewältigen, ruft die Glückskette zur Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung auf. Spenden können ab sofort auf glueckskette.ch getätigt werden.

Die Sanktionen gegen Russland seien aber derart massiv, dass sie nicht nur auf die Bevölkerung, «sondern ganz sicher auch aufs Regime einen Einfluss haben werden», sagt Erich Gysling.  

Die Frage der Neutralität

Kann die Schweiz noch neutral sein? Das fragen sich nun die einen. Für andere ist klar: hätte die Schweiz die Sanktionen der EU gegen Russland nicht übernommen, wäre sie international miserabel dagestanden. Dritte wiederum möchten jetzt das Militärbudget der Schweiz schleunigst aufstocken. Und alle möchten helfen.

Die Rolle der Schweiz

Für Ylfete Fanaj, Kantonsrätin SP (LU) ist es wichtig, dass die Schweiz jetzt «Haltung und Solidarität zeigt und Geflüchtete grosszügig und unbürokratisch aufnimmt». Das findet auch Tobias Weidmann, Kantonrat SVP (ZH). Zudem müsse die Schweiz deeskalierend wirken und ihre guten Dienste auf neutralem Boden wahrnehmen.   

Zu Gast in der Sendung «Forum» auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen
  • Ylfete Fanaj, Kantonsrätin SP, Luzern
  • Tobias Weidmann, Kantonsrat SVP, ZH
  • Erich Gysling, Politexperte

Radio SRF 1, Sendung «Forum», 3.3.2022, 10 Uhr

Meistgelesene Artikel