Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fit werden fürs Schneeschuhlaufen
Aus Ratgeber vom 28.12.2023. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Breitfüssig durch den Schnee Diese vier Schneeschuhtouren sind ein Genuss

Schneeschuhwandern ist entschleunigend und eine einzigartige Form, sich auf Schnee fortzubewegen. Diese vier Schneeschuh-Routen sind besonders schön. Geeignet für Familien mit Kindern oder Hund und für jene, die sportlich ambitionierter unterwegs sind.

Schneeschuhlaufen im Tiefschnee ist etwa so, wie wir uns laufen auf dem Mond vorstellen. Im Schritt-Tempo die Natur geniessen und durch frisch verschneite Landschaften waten. Radio SRF 1-Outdoor-Reporter Marcel Hähni hat vier seiner liebsten Routen zusammengestellt.

Marcel Hähni

Marcel Hähni

SRF-1-Outdoor-Reporter

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Marcel Hähni, Jahrgang 1970, ist Redaktor und Produzent bei Radio SRF 1 und ausgebildeter Wander- und Schneeschuh-Wanderleiter. Regelmässig berichtet er auf srf1.ch und am Radio über seine neusten Abenteuer und verrät Tipps und Tricks für die Outdoorwelt.

Genusstour in Amden (SG)

Die ausgeschilderten Schneeschuhtouren in Amden über dem Walensee eignen sich sowohl für Anfänger als auch für sportliche Schneeschuhläufer. Anfänger und Familien wandern in rund zwei Stunden gemütlich vom Parkplatz Amden-Arvenbüel direkt zur Alp Vorder Höhi. Sportliche Schneeschuhläufer nehmen die gut dreistündige Tour über die Alp Looch oder den Flügespitz.

Die Alp Vorder Höhi auf 1537 m. ü. M. wird seit vielen Jahren von der Älplerfamilie bei schönem Wetter bewirtschaftet. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick hinunter in das Toggenburg, zum Säntis, ins Linthgebiet und den Walensee mit den Glarner Alpen.

Trotz seiner Sonnenlage gilt das Arvenbüel als recht schneesicher.
Autor: Marcel Hähni SRF 1-Outdoor-Reporter

Beim Auf- und Abstieg quert man auch den unscheinbaren, aber märchenhaften Beerenbach. Er speist unter anderem die spektakulären Seerenbachfälle, die von Amden aus rund 600 Meter in den Walensee stürzen. Schnee findet man in Amden auch in schneearmen Wintern. Trotz seiner Sonnenlage gilt das Arvenbüel oberhalb von Amden als recht schneesicher.

Wichtig: Am «Flügespitz» gilt immer: die Lawinensituation überprüfen, Wildruhezone beachten und auf den vorgeschriebenen Wegen bleiben.

«Stegelzuun» von Furna (GR)

Schöne verschneite Landschaften und ein herrliches Panorama in der Prättigauer Bergwelt. Weit und breit kein Mensch. Das Dörfchen Furna liegt fernab von Tourismusströmen und gilt vor allem als gute Adresse für Skitourenfahrer. Aber auch Schneeschuhwanderer finden hier zahlreiche Möglichkeiten für eine spannende Tour im Schnee.

Zwei Hochplateaus versprechen hier aussichtsreiche Schneeschuhtouren abseits der grossen Hektik anderer Regionen. Und trotzdem liegt Furna, eine typische Walser-Streusiedlung im vorderen Prättigau, praktisch direkt neben dem Skigebiet von Grüsch-Danusa.

Zwei Hochplateaus versprechen hier aussichtsreiche Schneeschuhtouren.
Autor: Marcel Hähni SRF 1 Outdoor-Reporter

Die beiden Plateaus erreicht man entweder vom Skigebiet Danusa aus oder direkt ab Furna Dorf. Mein Vorschlag ist eine rund dreistündige Rundtour zu der kleinen Alpsiedlung Scäri/Anhorna und dann wieder zurück nach Furna. Hier befindet sich auch ein originaler «Stegelzuun», ein Schrägzaun, wie ihn die Walser noch heute benutzen.

Wichtig: Wildruhezone beachten und auf den vorgeschriebenen Wegen bleiben.

Sicherheit und richtiges Material

Box aufklappen Box zuklappen

In der Schweiz gibt es zahlreiche ausgeschilderte Schneeschuhtrails, welche als lawinensicher gelten. Wer diese Trails verlässt, muss zwingend eine Lawinenausrüstung mit sich tragen. Wichtig ist jedoch, dass diese Ausrüstung auch bedient werden kann.

Lawinenkurse gibt es beim Alpenclub SAC, den Naturfreunden, dem Erwachsenensportprogramm des Bundes und bei ausgewählten Bergsportfachgeschäften.

Schneeschuhe unterscheiden sich heute hauptsächlich bei den Verschlüssen, wobei sich hier eine Fachberatung empfiehlt.

In der Regel gilt: Je schwerer die Person, desto grösser soll die Fläche der Schneeschuhe sein. Die Modelle für Männer und Frauen unterscheiden sich eigentlich nur durch die Grösse und die Farbe.

Im Angesicht der Berner Viertausender (BE)

Die signalisierte zweistündige Schneeschuhroute führt von Mägisalp hinunter zur Seilbahn-Mittelstation Bidmi. Die Route ist aber auch umgekehrt und in knapp zweieinhalb Stunden als Aufstieg gut machbar – auch als Familie oder Anfänger auf den Schneeschuhen. Hier wandert man im Skigebiet und ist doch weit weg davon.

Sobald man die Skipiste bei der Mägisalp oder beim Bidmi überquert und in den Wald verschwindet, ist der Skitourismus nicht mehr seh- und hörbar.

Hier wandert man im Skigebiet und ist doch weit weg davon.
Autor: Marcel Hähni SRF 1 Outdoor-Reporter

Die Tour am Hasliberg eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern, mit oder ohne Hund. Mit Hunden habe ich hier am Hasliberg schon ganze Gruppen geführt. Man ist sehr hundefreundlich, auch wenn man nach der Tour noch einkehren möchte. Begleitet wird man auf dieser Tour von einem schönen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Wichtig: Wildruhezone beachten und auf den vorgeschriebenen Wegen bleiben.

Rund um den Roggenstock im Ybrig (SZ)

Nah von Einsiedeln und nah von der Region Zürich. Die Tour um den 1560 Meter hohen Roggenstock ist eine anspruchsvollere Schneeschuhtour in Stadtnähe. In etwas mehr als einer Stunde ist man von Zürich aus in Oberiberg, wo die Tour ab dem Dorfparkplatz startet.

Uns erwartet eine gut viereinhalbstündige Schneeschuhtour rund um den imposanten Roggenstock, mit wunderbarer Aussicht auf das Dorf Oberiberg, die Sihlseeebene, die Zentralschweizer Alpen und das Hoch-Ybrig.

In etwas mehr als einer Stunde ist man von Zürich aus in Oberiberg, wo die Tour startet.
Autor: Marcel Hähni SRF 1 Outdoor- Reporter

Die Tour führt entlang des geschützten Hochmoors Tubeenmoos, das jetzt im Winter tief verschneit unter der Schneedecke liegt. Einkehren sollte man unbedingt im Skiclubbeizli Adlerhorst, das, wie der Name schon sagt, unterhalb des Roggenstockes auf dem Moosegge thront. Für Kinder und Einsteiger eher eine anstrengende Tour.

Wichtig: Wildruhezone beachten und auf den vorgeschriebenen Wegen bleiben.

Radio SRF 1, «Onlinetalk», 11.1.2024, 15:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel