Zum Inhalt springen

Header

Marcel Hähni mit Cap und Eierschwämmli in der Hund.
Legende: SRF 1 Outdoor-Reporter Marcel Hähni
Inhalt

Porträt Marcel Hähni «In den Bergen habe ich viel über das Leben gelernt»

Outdoor-Reporter Marcel Hähni wandert mit der Familie, Freunden, Gästen oder mit vierbeiniger Begleitung. Gerne auch mit Hund alleine.

Wanderschuhe und Rucksack begleiten Marcel Hähni schon das ganze Leben. Als Kind nahm er in der ganzen Schweiz an organisierten Volksmärschen teil. Das gab es damals noch. Als junger Mann schulterte er als Gebirgsfüsilier viel Gepäck und als er Vater wurde, war er bald schon Wandermotivator für seine Kinder. Seit 2010 ist der Journalist Marcel Hähni auch ausgebildeter Wander- und Schneeschuhwanderleiter und mit Gästen unterwegs.

Als «Seebueb» in Rapperswil am oberen Zürichsee aufgewachsen, zog es Marcel Hähni schon früh viel lieber in die Berge als an den See. Bei diesen Ausflügen habe er viel über das Leben gelernt.

Wie im Leben ist in der Natur eine Abkürzung nicht immer der bessere Weg und manchmal braucht es viel «Pfuus» bis man ein Ziel erreicht.
Autor: Marcel Hähni SRF 1-Outdoor-Reporter

Er treffe auch heute noch die besten Entscheidungen für sein Leben auf einer Tour in der Natur. Wie im Leben ist in der Natur eine Abkürzung nicht immer der bessere Weg und manchmal braucht es viel «Pfuus» bis man ein Ziel erreicht, sagt Marcel Hähni.

Auf den «höchsten» Bergen

Die höchsten Berge mussten es bei ihm nie sein. Viel lieber geniesse er die Schönheit der Natur auch bei kleineren Wanderungen in der Region Samstagern, wo er heute zu Hause ist. Ein paar Rekorde habe er jedoch schon im Rucksack.

Mehrmals hat er den höchsten Hügel im Kanton Zürich bestiegen (Schnebelhorn 1291 m ü.M.). Er war auf dem höchsten Glarner (Tödi / Piz Ruschein 3612 m ü. M.) und am höchsten Punkt von Dänemark (Ejer Bjerge 172,52 m. ü. M.). Ohne Steigeisen und künstlichen Sauerstoff, sagt der Naturliebhaber schmunzelnd.

Mikrofon und Wanderschuhe

Bei Radio SRF 1 ist Marcel Hähni als Redaktor und Produzent tätig. Regelmässig berichtet er als Reporter zudem auf srf1.ch und am Radio über seine neusten Abenteuer in der Natur und er gibt Tipps und verrät Tricks für die Outdoorwelt.

Social Media

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel