Hier geht es zur Online-Diskussion .
Chinesische Singles im Kaufrausch
Der chinesische Online-Händler Alibaba hat Grund zum Feiern: Sagenhafte 38.4 Milliarden Dollar hat er diese Woche an einem einzigen Tag umgesetzt. Das Zauberwort heisst «Singles’ Day»: Chinesische Studenten und Studentinnen – alles Singles – feiern den 11. November als Gegenentwurf zum Valentinstag, dem Tag der Verliebten. Alibaba-Gründer Jack Ma witterte vor elf Jahren das grosse Geschäft, als er verkündete: «Gönn dir an diesem Tag etwas. Und ich verkaufe es dir günstiger.» Der «Singles’ Day» war geboren und stürzte die Chinesen in einen beispiellosen Kaufrausch.
Grosse Auswahl an Schnäppchenaktionen
Auch Schweizer Händler ziehen in diesen Tagen mit. Der 11. November ist inoffizieller Startschuss zu Spezialtagen, die sich zu ganzen Spezialwochen ausbauen lassen: Black Friday, Cyber Monday, Sonntagsverkauf und Nachtshopping: Konsumentinnen und Konsumenten wird einiges an Aktionen und Schnäppchen geboten.
Im Rabatt-Dschungel
Aktionen und Rabatte ziehen sich auch ohne Spezialtage durchs Jahr. Hier ein Preis-Knaller, da ein Wochen-Hit. Online und im Laden. Die Detailhändler kämpfen so um ihre Kundschaft.
Gäste in der Sendung:
- Heidi Kölliker, Digital Business Analystin, Carpathia AG Zürich
- Irene Neubauer, Projektleiterin Chouf-nüt-Tag, offene Kirche Heiliggeist Bern
- Darius Zumstein, Dozent und Forscher an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften