Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fair produzierte Lebensmittel – was sind sie uns wert?
Aus Forum vom 30.08.2018. Bild: key (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungsvorlage Fair produzierte Lebensmittel – was sind sie uns wert?

Bevormundet die «Fair Food»-Initiative Konsumenten oder fördert sie ein Umdenken in der Nahrungsmittelproduktion, das längst überfällig ist? Die Diskussion in der Sendung «Forum».

Direkt zur Online-Diskussion

Essen wird politisch. Für die einen führt die «Fair Food»-Initiative zur Bevormundung des Konsumenten. Für die andern ist sie ein Fingerzeig für ein dringendes Umdenken in der Nahrungsmittelproduktion.

Mit ihrer Initiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel («Fair-Food»-Initiative)» will die Grüne Partei erreichen, dass Lebensmittel «unter fairen Arbeitsbedingungen» sowie «im Einklang mit dem Tierwohl» hergestellt werden. Standards, die der Bund durchsetzen soll – bei der Nahrungsmittelproduktion im In- und im Ausland. Bei Import-Produkten sollen künftig punkto Produktionsbedingungen und Qualität mit gleichen Ellen gemessen werden, wie in der Schweiz.

Video
Die Fair-Food-Initiative kurz erklärt
Aus News-Clip vom 02.03.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Kritiker halten nichts von staatlicher Regulierung

Gegner der Vorlage kritisieren, dass die Auflagen kaum einzuhalten seien. Sie warnen davor, hier würde ein «Bürokratiemonster» geschaffen. Sie befürchten höhere Lebensmittel-Preise, mehr Vorschriften und Einschränkungen beim Angebot.

Video
FOKUS: Die Fair-Food-Initiative spaltet die Bauern
Aus 10 vor 10 vom 17.08.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 22 Sekunden.

In der Sendung diskutierten mit Hörerinnen und Hörern:

  • Für die Initiative: Christine Bühler, Präsidentin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband, Vizepräsidentin Schweizerischer Bauernverband
  • Gegen die Initiative: Andreas Züllig, Vorstandsmitglied Economiesuisse und Präsident Hotelleriesuisse

Bundesrat und Parlament halten diese Initiative für unnötig, da die Schweiz schon sehr viel unternehme für nachhaltig produzierte Nahrungsmittel. Die Initiative verlangt, das Angebot der Lebensmittel von guter Qualität noch zu stärken.

Online-Diskussion

Fair produzierte Lebensmittel – was sind sie uns wert? Kommentare aus der Online-Diskussion sind in die Live-Sendung eingeflossen.

Meistgelesene Artikel