Zum Inhalt springen

Header

Audio
Digital im Job: Wer verliert und wer gewinnt?
Aus Forum vom 23.11.2017. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Digital im Job: Wer verliert und wer gewinnt?

Was macht der Metallbauschlosser, wenn der 3D-Drucker die Metallteile ausspuckt? Was tut die Buchhalterin, wenn der smarte Highspeed-Rechner die Buchhaltung einer Firma im Griff hat? Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Wer gewinnt und wer verliert? Im «Forum» diskutierten Gäste und Hörer.

Hier geht's direkt zur Online-Diskussion

Video
Machen bald Roboter unsere Jobs?
Aus Radio SRF 1 vom 21.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Laborantin, Immobilienmakler, Buchhalterin oder Sachbearbeiter, Pöstler und Logistikerin: Auf sie wird man in naher Zukunft verzichten können. Schnelle Rechner, Roboter oder Drohnen werden die Arbeit erledigen, oder sie tun es zum Teil schon heute.

Altes geht, Neues kommt

Die Digitalisierung der Arbeitswelt lässt Berufe verschwinden. Sie lässt aber auch neue Berufe entstehen. Die Arbeit wird nicht ausgehen, sind sich Fachleute einig. Es wird andere Qualifikationen brauchen, besser ausgebildete Berufsleute, die in der digitalen Welt Fuss fassen können.

Doch was machen die anderen? Die Drucker, Schlosser, Sekretärinnen? Können alle weitergebildet werden? Wer soll das bezahlen? Oder werden diese Berufsleute einfach ausgetauscht, weil sie nicht mehr gebraucht werden auf dem Arbeitsmarkt?

Die Gäste im «Forum»

  • Roman Künzler, Gewerkschaft Unia, Verantwortlicher Logistik und Transporte: «Die Männer sind die Gewinner der Digitalisierung.»
  • Daniella Lützelschwab, Arbeitgeberverband, Ressort Arbeitsmarkt: «Verlierer sind die, die sich nicht weiterbilden.»

Meistgelesene Artikel