Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Post von Sepp Blatter – ein FIFA-Kenner kommentiert

Der ehemalige FIFA-Direktor Guido Tognoni kommentiert die Antworten im Brief des FIFA-Präsidenten. 13 Jahre hat er mit Sepp Blatter zusammengearbeitet, ist heute aber einer der grössten Kritiker. Der Bündner über ein prophetisches Mitteilungsbedürfnis, Rücktritts-Gedanken und Korruption.

In einem Brief haben Hörerinnen und Hörer von Radio SRF 1 dem FIFA-Präsidenten Sepp Blatter fünf Fragen gestellt. Die Themen sind für die Organisation nicht nur angenehm: Menschenrechte, Steuern, die Weltmeisterschaft in Katar oder auch der Rücktritt des Präsidenten Sepp Blatter.

Audio
So tickt Sepp Blatter: Insider Guido Tognoni erzählt
aus Audio SRF 1 vom 05.06.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Nun hat der FIFA-Präsident Sepp Blatter die fünf Fragen beantwortet. Für eine bessere Einordnung der Antworten hat der ehemalige FIFA-Direktor Guido Tognoni erzählt, wie die FIFA funktioniert und wie Sepp Blatter als Person tickt.

Sepp Blatter kennt das Wort Rücktritt nicht
Autor: Guido Tognoni Ehemaliger FIFA-Direktor

Tognoni hat 13 Jahre lang bei der FIFA gearbeitet. 1995 kam der Bruch mit Sepp Blatter – Tognoni wurde entlassen. «Wir hatten eine hervorragende Arbeitsbeziehung», sagt der Bündner. Doch Trennungen seien ein Teil des Systems von Blatter. Man müsse damit rechnen, dass man irgendwann entlassen würde. «Blatter redet viel von Ethik, Fairplay und Loyalität – aber das ist meistens eine sehr einseitige Einbahnstrasse. Er übt das nicht so aus», sagt der ehemalige FIFA-Direktor. Dazu sei Sepp Blatter viel zu machtbewusst und machtbessen und ambitiös.

Die Frage, die Antwort, der Kommentar

Sepp Blatter hat die fünf Fragen der Hörerinnen und Hörer von Radio SRF 1 beantwortet. Guido Tognoni erläutert die Antworten, erklärt die Hintergründe und reichert sie an mit persönlichen Anekdoten und Erfahrungen aus seiner FIFA-Zeit.

Die Frage: Warum vergeben Sie Weltmeisterschaften an Länder, von denen man weiss, dass sie Menschenrechte mit Füssen treten?

Audio
Menschenrechte: Der Kommentar von Guido Tognoni
aus Audio SRF 1 vom 05.06.2014.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Antwort: «Wir vergeben die FIFA WM an Länder, die sich für die Austragung bewerben. Die FIFA WM wird nach dem Prinzip der Rotation vergeben; jeder Kontinent soll eine WM austragen. Falls es tatsächlich Verletzungen der Menschenrechte gibt, dann ist die WM auch eine Chance, dass sich die Zustände im Gastgeberland verbessern. Wenn Sie jetzt zum Beispiel an Katar denken, dann kann ich Ihnen sagen, dass es bereits Verbesserungen bezüglich der Menschenrechte gibt, die ohne die Fussball-WM nie passiert wären.»

Die Frage: Die reiche FIFA bezahlt in ihrer Rechtsform als Verein fast keine Steuern. Warum nimmt die FIFA ihre soziale Verantwortung nicht wahr?

Audio
Steuern: Der Kommentar von Guido Tognoni
aus Audio SRF 1 vom 05.06.2014.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Antwort: «Die FIFA nimmt ihre soziale Verantwortung durchaus wahr. Erstens haben wir auch für 2013 wieder USD 17 Millionen an Steuern ausgewiesen. Und vor allem fliesst der grosse Teil unserer Einnahmen wieder zurück in den Fussball. Die FIFA investiert in das Programm Football for Hope und unterstützt dabei 26 Nichtregierungsorganisationen in Brasilien. Dazu gehört auch die Organisation des Football-for-Hope-Festivals in Rio de Janeiro während der FIFA Fussball-WM 2014, bei dem Delegationen aus 32 benachteiligten Gemeinden rund um die Welt zu einem einmaligen kulturellen Austausch und einem Fussballturnier zusammenkommen. Die Details zum Programm finden Sie auf FIFA.com. Wir haben in den Jahren 2011 bis 2014 jeden Tag über 550.000 Dollar für Sozial- und Entwicklungsprojekte ausgegeben und für den nächsten Zyklus 2015 bis 2018 werden es sogar über 600.000 Dollar sein. Insgesamt hat die FIFA seit 1998 über zwei Milliarden Dollar für Entwicklungsprojekte ausgegeben.»

Die Frage: Welche Konsequenzen werden nun gezogen, nachdem Sie die WM-Vergabe an Katar als Fehler eingestanden haben?

Audio
Katar: Der Kommentar von Guido Tognoni
aus Audio SRF 1 vom 05.06.2014.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Antwort: «Ich habe nicht gesagt, dass es ein Irrtum war, die WM nach Katar zu geben. Ich sage aber, es ist ein Fehler, die WM in Katar im Sommer zu organisieren. Der technische Bericht zu Katar hat eindeutig gesagt, dass die Temperaturen im Sommer zu hoch sind. Ein Entscheid, wann die WM 2022 gespielt wird, wird erst nach der WM in Brasilien fallen, nachdem wir alle involvierten Parteien wie Konföderationen, Mitgliedsverbände, Ligen, Klubs, Spieler, Lizenznehmer von Medienrechten und Marketingpartner angehört haben werden.»

Warum spenden Sie nicht die Hälfte des zu erwartenden Riesengewinnes an das WM-Veranstalterland Brasilien, das bekanntlich mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen hat?

Die Antwort: «Die FIFA organsiert in einem Zyklus von vier Jahren 30 verschiedene Turniere. Von diesen ist nur die FIFA WM gewinnbringend. Wir brauchen die Einnahmen, um die anderen Turniere zu finanzieren. Und wie ich schon vorher ausgeführt habe geben wir einen Grossteil des Geldes wieder für Entwicklungs- und Sozialprojekte aus. Die FIFA WM ist im Prinzip die einzige Einnahmequelle der FIFA; sie hilft uns, den Fussball auch in anderen Regionen zu entwickeln.

Audio
WM in Brasilien: Der Kommentar von Guido Tognoni
aus Audio SRF 1 vom 05.06.2014.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Und betreffend Brasilien: Als Schwellenland mit 200 Millionen Einwohnern ist Brasilien gemessen am Bruttoinlandsprodukt im Moment die siebtgrösste Volkswirtschaft auf der Welt. Brasilien ist auch Mitglied der sogenannten BRICS-Staaten – mit Russland, Indien, China und Südafrika. Das FIFA-Exekutivkomitee hat der Schaffung des «2014 FIFA World Cup Legacy Trust» zugestimmt. Der Frauenfussball, Jugendwettbewerbe und die Fussball-Infrastruktur werden zu den Schlüsselbereichen gehören, die von der Initiative profitieren. Der «Legacy Trust» umfasst auch «FIFA 11 für die Gesundheit», das fussballbasierte Programm zur gesundheitlichen Erziehung und zur Aufforderung, Sport zu treiben. Das wird in den zwölf FIFA WM-Städten bereits umgesetzt.»

Wann treten Sie als FIFA-Präsident zurück?

Die Antwort: «Die Frage ist so nicht korrekt, weil ich als FIFA-Präsident bis 2015 gewählt bin und mein Mandat auch ausführen werde. Meine Mission ist dann aber noch nicht beendet. Mehr werde ich erst nach dem Kongress sagen können.»

Meistgelesene Artikel