Zum Inhalt springen

Header

Video
Hosenbändel einfädeln
Aus Trick 77 vom 23.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

«Trick 77» Sporthosen wieder einfädeln: Welcher Trick gewinnt das Duell?

Zum Staffel-Ende von «Dä Schnäller isch dä Gschwinder» fädeln Thomy Scherrer und Krispin Zimmermann Bändel wieder in Sporthosen ein.

Für die Sendung «Trick 77» sammeln wir von SRF 1-Hörerinnen und -Hörern Tricks und Tipps, die einem den Alltag vereinfachen. Aber welche Tricks funktionieren am besten? Und noch wichtiger: welche am schnellsten? Krispin Zimmermann und Thomy Scherrer treten im Duell «Dä Schnäller isch dä Gschwinder» gegeneinander an. Jeder versucht, mit seiner eigenen Methode am schnellsten ans Ziel zu kommen.

In der aktuellen Folge: Sporthosen-Bändel einfädeln – so schnell wie möglich!

Ist der Bändel aus dem Bund einmal raus, kriegt man ihn kaum mehr eingefädelt. Eventuell mit sehr viel Mühe und noch mehr Geduld. Darum gehen Thomy und Krispin mit Hilfsmitteln ans Werk: Sicherheitsnadel gegen Strohhalm - welcher Trick wird schneller sein?

Wenn Sie jetzt denken: da habe ich einen viel besseren Trick! Dann melden sie sich in der Facebook-Gruppe von «Trick 77».

Mithilfe der Tricks von SRF1-Hörerinnen und Hörern haben Thomy Scherrer und Krispin Zimmermann noch drei weitere Alltagsprobleme möglichst schnell zu lösen versucht.

Mit welchem Trick lassen sich Ostereier am schnellsten schälen?

Video
Ostereier schälen
Aus Trick 77 vom 16.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Was für eine «Gvätterli»-Arbeit! Wenn Ostereier nicht perfekt gekocht sind, schält man entweder das halbe Ei mit ab, oder die Schale zerbricht in tausend Teile. Fazit: Es geht zu lange, bis die Schale ab ist!

Thomy und Krispin treten mit je zwei Ostereier gegeneinander an. Thomy benutzt eine kleine Plastikbox, gefüllt mit Wasser. Darin werden die gekochten Eier durchgeschüttelt. Krispin hingegen probiert eine Rolltechnik, die er sich bei einem Profikoch abgeschaut hat. Rollen oder schütteln, welcher Trick gewinnt?

Wie lassen sich Cherrytomaten am schnellsten schneiden?

Video
Cherrytomaten schneiden
Aus Trick 77 vom 09.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Cherrytomaten passen zu fast jedem Gericht. Meistens werden sie dafür geschnitten. Die kleinen roten Dinger rollen aber schnell mal weg. Thomy Scherrer und Krispin Zimmermann treten gleich gegen 20 davon an. Ersterer benutzt zum Fixieren eine Grillzange, Letzterer versucht es mit der Sandwich-Methode und steckt die Cherrytomaten zwischen zwei Teller. Wer ist schneller fertig?

Wer kann schneller ein T-Shirt zusammenfalten?

Video
T-Shirt falten
Aus Trick 77 vom 02.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Akkurat gefaltet oder achtlos in den Schrank geworfen? T-Shirts schön zu falten, ist gar nicht so einfach. Möglichst knitterfrei soll es sein. Krispin Zimmermann und Thomy Scherrer probieren zwei Techniken aus: zum einen ein selbstgebasteltes Faltbrett und zum andern eine äusserst mysteriöse Falttechnik.

Das war die erste Staffel von «Dä Schnäller isch dä Gschwinder»!

In vier Folgen haben sich Krispin Zimmerman und Thomy Scherrer mit unterschiedlichen Tricks verzwickten Alltagsproblemen gestellt. Einige Tricks haben gut funktioniert, andere weniger. Dabei hat Krispin 3 Mal gewonnen, Thomy hat dafür im ersten Video sein T-Shirt nicht nur schneller, sondern auch schöner gefaltet.

Für Krispin bedeutet dieser Sieg aber nicht viel. «Bei ‹dä Schnäller isch dä Gschwinder› ist der Weg beziehungsweise der Trick das Ziel. Mich freut, dass ich schneller war, aber bei uns standen die Tricks im Vordergrund. Wir konnten aufzeigen, dass einige dieser Wundertricks aus dem Internet gar nicht so gut funktionieren, wie behauptet.»

Auch Thomy nimmts gelassen: «Ich fühle mich nicht als Verlierer, ich wurde Zweiter.» Aber der Ehrgeiz ist schon ein wenig zu spüren: «Jetzt ist mir aber klar, was ich an meinen Tricks verbessern würde. Ich würde bei den Ostereiern zum Beispiel ein kleineres Gefäss benutzen und mehr Wasser einfüllen.»

Meistgelesene Artikel