Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Ich will in den Nationalrat!»
Aus Forum vom 22.08.2019. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Wahlen 2019 «Wenn ich im Nationalrat wäre...»

Sie sind jung und haben ja gesagt. Ja zu einer Kandidatur für die Nationalratswahlen 2019. Für diese Mission braucht es viel Optimismus. Denn aus der Pole-Position starten sie nicht. Wie viel politische Erfahrung braucht es für Bundes-Bern? Kann man zu jung sein dafür?

Vier Köpfe der Gäste
Legende: v. l. n. r.: Jessica Ott (20, JSVP), Lars Ritter (22, JUSO), Luca Boog (19, JCVP), Jehan Mukawel (26, JFDP) ZVG /Collage SRF

Mehr als Listenfüller

Junge Männer und Frauen lassen sich bei den Jung-Parteien für die Nationalratswahlen aufstellen. Manchmal kriegen sie einen guten Listenplatz. Manchmal einen miserablen. Als Listenfüller sehen sie sich aber nicht. Es geht darum, Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht klappt es ja in vier, acht oder zwölf Jahren.

Politik ist mir wichtig, weil ich mich für unsere Zukunft engagieren möchte.
Autor: Jehan Mukawel Nationalratskandidatin JFDP

Die jungen Listen gelten als Talentschmiede. Einigen gelingt später auf den Listen der Mutterparteien die Wahl in den Nationalrat.

Glamour und Knochenarbeit

Es sei mehr als nur ein Event, bei den Wahlen mitzumachen. Aber klar, man werde schon anders wahrgenommen, sagen verschiedene Nationalratskandidierende. Knochenarbeit ist es trotzdem. An freien Samstagen am Bahnhof oder in der Fussgängerpassage Flyers zu verteilen gehört ebenso dazu, wie für Initiativen Unterschriften zu sammeln. Kein Muss für die meisten, sondern ein willkommener Anlass, um mit Menschen auf der Strasse wichtige Themen zu debattieren.

Ich mache Politik, weil ich die Menschheit voranbringen will anstatt mich nur zu beklagen.
Autor: Lars Ritter Nationalratskandidat JUSO

Mitgestalten und besser machen

Die jungen Nationalratskandidierenden stehen für dieselben Grundwerte ein wie die erfahrenen. Sie möchten aber selber anpacken.

Ich engagiere mich in der Politik, weil ich nicht tatenlos zusehen will.
Autor: Jessica Ott Nationalratskandidatin JSVP

Zudem sehen sie ihre Unverbrauchtheit auch als Chance.

Ich mache Politik, weil die Jungen zu wenig in der Politik vertreten sind.
Autor: Luca Boog Nationalratskandidat JCVP

Im Forum treffen vier junge Nationalratskandidierende aus den vier grossen Parteien aufeinander.

Gäste:

  • Jehan Mukawel, 26, JFDP SG
  • Luca Boog, 19, JCVP LU
  • Jessica Ott, 20, JSVP TG
  • Lars Ritter, 20, JUSO SO

Mit in der Runde

  • Anina Hanimann, Politologin Uni Luzern

Hier geht es zur Online-Diskussion – Meinungen aus dieser Diskussion sind in die Sendung «Forum» eingeflossen.

Meistgelesene Artikel