Zum Inhalt springen

Header

Audio
Radio-Magie mit Lionel Dellberg
Aus Audio SRF 1 vom 08.05.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Zauberer im SRF 1-Studio Ein magischer Radiomoment

Der Schweizer Zauberer Lionel Dellberg hat vor kurzem die weltweit wichtigste Auszeichnung für Magier gewonnen. Am Samstag verzauberte er die SRF-1-Hörerinnen und -Hörer live aus dem Studio in Zürich. Die besten Tricks gibt's hier zum Nachhören.

Eine Zaubershow live am Radio: Funktioniert das? Der Schweizer Zauberer Lionel Dellberg bewies im Studio von Radio SRF 1: Ja, es funktioniert - und wie! Nicht nur die Hörerinnen und Hörer waren sprachlos - auch SRF-1-Moderator Adrian Küpfer wusste nicht, wie ihm geschah: «So etwas habe ich am Radio noch nie erlebt!»

Im Vorfeld hatten wir die Hörerinnen und Hörer gefragt: Wie viele Erbsen befinden sich in diesem Topf? Lionel Dellberg erriet in der Sendung die Schätzung einer Hörerin - ohne zuvor mit ihr gesprochen zu haben.

Video
Wieviele Erbsen sind in diesem Topf?
Aus Radio SRF 1 vom 07.05.2021.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Gewinner des «Zauberer-Oscars»

Lionel Dellberg ist ein Meister seines Fachs: Er hatte im März dieses Jahres in der renommierten US-amerikanischen Show «Fool Us» den Sieg errungen - mit einem Trick, bei dem er aus einem Tretrapack Milch diverse Getränke hervorzauberte. Fünf Jahre lang habe er an diesem Trick gearbeitet, sagt der Magier.

Gelohnt hat es sich allemal: Die «Fool-Us-Trophy» gilt als weltweit wichtigste Auszeichnung für Magier und wird auch als «Zauberer-Oscar» bezeichnet. Dank des Preises kann Dellberg in Las Vegas auftreten.

Hat sich sein Leben dadurch verändert? Er habe einen regelrechten Medienmarathon bestritten, sagt der Zauberer. «Aber ich bin immer noch der Gleiche. Ich trete auch sehr gerne vor einem kleinen Publikum auf. Oder am Radio - das war eine richtige Herausforderung!»

Lionel Dellberg im Porträt der SRF-Sendung «Gesichter & Geschichten»:

Video
Zauberer Lionel Dellberg
Aus Gesichter & Geschichten vom 04.04.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Radio SRF 1, Familienvormittag, 7.5.2021, 10 Uhr

Meistgelesene Artikel