Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Coronavirus Gestrandet: Diese Schweizerinnen sitzen im Ausland fest

Viele Schweizerinnen und Schweizer sitzen ob des Coronavirus im Ausland fest. Dabei unterscheidet sich die Situation von Land zu Land. Von sehr entspannt bis hin zu täglichen Polizei-Razzien in Hostels: SRF 3-Moderatorin Tina Nägeli hat mit vier Gestrandeten geredet.

Per Video-Chat hat Tina Nägeli mit vier Schweizerinnen im Ausland Kontakt aufgenommen und dabei vor allem wissen wollen: Wie ist die Situation bei euch? Wie reagieren die Einheimischen auf Touristen? Und was ist jetzt der Plan für die Heimreise?

Bist du im Ausland gestrandet und weisst nicht weiter?

Box aufklappen Box zuklappen

Informiere dich auf der offiziellen Seite des EDA. Und lade dir die «Travel Admin»-App herunter und registriere dich dort. So kann dir möglichst schnell geholfen werden.

Mit diesen vier Schweizerinnen hat Tina Nägeli geredet:

Silja Breitenstein

  • Sie ist Studentin in Kapstadt und hat aktuell nicht vor, in die Schweiz heimzukehren.

Iva Bozovic

  • Sie war mit der Familie in Sri Lanka gestrandet. Und hatte Glück: Mit der allerletzten Gelegenheit haben sie es an diesem Wochenende zurück nach Hause geschafft, bevor die Ausgangssperre verhängt wurde.

Elaine Schnider

  • Die Zugerin sitzt in Peru in einem Hostel in Quarantäne fest und weiss aktuell nicht, wie und ob sie wieder nach Hause kommt.

Karin Wenger

  • Im Gegensatz zu anderen Schweizerinnen und Schweizern will die SRF-Korrespondentin Karin Wenger nicht zurück in die Schweiz, sondern zurück nach Thailand. Die Südostasien-Korrespondentin lebt in Bangkok, aktuell sitzt sie aber wegen eines Ferienaufenthalts in Rosenheim (DE) fest.

Meistgelesene Artikel