Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die besten Disney-Bösewichte Scar, Cruella de Vil oder doch die böse Königin?

Mit «Cruella» flimmert ab heute eine ikonische Disney-Schurkin über die Kinoleinwände. Aber welches ist eigentlich der oder die beste Bösewicht:in in der ganzen Disney-Historie? Wir haben eine Liste gemacht und fragen: Einverstanden?

Platz 10: Shir Kan – «Das Dschungelbuch»

Vielleicht ist Shir Kan ein so guter Bösewicht, weil Tiger in der Wildnis per se angsteinflössend sind. Vielleicht ist es aber auch dieses, ruhige, bedachte Böse, welches Shir Kan in jeder Sekunde ausstrahlt., Link öffnet in einem neuen Fenster Der Menschen hassende Tiger ist ein Psychopath, der mit seiner gespielten Freundlichkeit und sonoren Stimme die Opfer in falscher Sicherheit wiegen lässt. Vielleicht hinterlässt er gerade deshalb einen so bleibenden Eindruck, weil er im Vergleich zu anderen Schurken sehr wenig Leinwandzeit erhält.

Shir Kahn
Legende: Flösst den Tieren im Dschungel mit seiner ruhigen, berechnenden Art Angst ein: Shir Kahn. Disney

Platz 9: Lotso «Toy Story 3»

Dieser Platz ist wohl der diskussionswürdiste. Aber ganz ehrlich: Selten war ein Disney-Schurke so niedlich und gleichzeit so diabolisch böse, Link öffnet in einem neuen Fenster und sadistisch wie der «Sunnyside Spielstätte»-Boss Lotso. Auch wenn er aus der Disney-Pixar-ära stammt, wäre es ein Verbrechen, diesen verbitterten, manipulativen Plüschbär nicht in diese Liste aufzunehmen.

Dieser Plüschbär ist alles andere als putzig.
Legende: Dieser Plüschbär ist alles andere als putzig. Disney

Platz 8: Gaston – «Die Schöne und das Biest»

Gaston ist der personifizierte, wunderschöne und populäre Vollidiot. Der Frauen hassende, selbstverliebte Schönling ist zwar ein lockerer Typ, aber im Grunde einer der düstersten Schurken im Disney-Universum.

Denkt, ihm stehe alles zu – und wird deshalb zum Stalker und Killer.
Legende: Denkt, ihm stehe alles zu – und wird deshalb zum Stalker und Killer. Disney

Platz 7: Die böse Königin – «Schneewittchen und die sieben Zwerge»

Wer aus Angst, jemand könnte schöner sein als man selbst, mal eben junge Mädchen vergiftet, Link öffnet in einem neuen Fenster, der steht in der Psychopathen-Liste ganz weit oben. Und auch sonst ist die böse Königin eine wunderbare und vor allem ikonenhafte Schurkin!

Königin Grimhilde (ja, so heisst die böse Hexe eigentlich), ist die erste Antagonistin im ersten abendfüllenden Disney-Film und legt gleich den Grundstein für Schurkinnen und Schurken der Disney-Zukunft.

Will für immer die schönste im ganzen Land sein: Königin Grimhilde.
Legende: Will für immer die schönste im ganzen Land sein: Königin Grimhilde. Disney

Platz 6: Ursula – «Arielle, die Meerjungfrau»

Disneys Zeichentrick-Renaissance in den 1990er-Jahren begann mit Arielle. Die Hexe Ursula spielt dabei eine tragende Rolle – denn das Ungetüm ist furchteinflössend, faszinierend und lustig zugleich., Link öffnet in einem neuen Fenster

Eine wunderbare Figur, welche Disneys Tradition von spannenden, ambivalenten Schurkinnen erfolgreich fortsetzt.

Ursula will die sieben Weltmeere unterjochen.
Legende: Ursula will die sieben Weltmeere unterjochen. Disney

Achja, nicht nur Disney ist für dunkle und schurkenhafte Momente gut:

Platz 5: Jafar – «Aladdin»

Wenigen Disney-Figuren sieht man den «Bösewicht» so klar an wie Jafar. Alleine diese Augenbrauen können Königreiche unterjochen. Der Magier geht über Leichen, um seine Ziele zu erreichen. Er ist zwar ein Bösewicht – aber irgendwie auch ein Cooler. True talk: Wer sich in eine Schlange verwandeln kann, muss einfach cool sein!, Link öffnet in einem neuen Fenster

Wenn Augenbrauen alleine reichen, um ein Bösewicht zu sein.
Legende: Wenn Augenbrauen alleine reichen, um ein Bösewicht zu sein. Disney

Platz 4: Hades – «Herkules»

Es gibt wohl nur wenige Fans, welche Herkules als ihren liebsten Disney-Film bezeichnen würden. Der Film ist zeichnerisch zwar hochstehend, die Charaktere bleiben jedoch blass – mit Ausnahme von Hades, dem Gott der Unterwelt., Link öffnet in einem neuen Fenster Nie war ein Disney-Bösewicht sarkastischer, zynischer und unterhaltsamer. Quasi der dunkle Bruder von Aladdins Dschinni, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Ist Hades der unterhaltsamste Disney-Bösewicht? Gut möglich.
Legende: Ist Hades der unterhaltsamste Disney-Bösewicht? Gut möglich. Disney

Platz 3: Cruella De Vil – «101 Dalmatiner»

Cruella ist die wohl schillerndste und verrückteste Schurkin im Disney-Universum. Es macht einfach Spass ihr zuzuschauen. Besonders dann, wenn sie sich und ihr Auto in der finalen Verfolgungsjagd selbst zerstört., Link öffnet in einem neuen Fenster Lieber untergehen, als die Hundewelpen entkommen zu lassen. Das ist wahres Schurkinnen-Commitment! Und ihr Schurkinnen-Song geht einem tagelang nicht mehr aus dem Kopf. , Link öffnet in einem neuen Fenster

Hasst alle Kleider, die nicht gelebt haben: Cruella de Vil.
Legende: Hasst alle Kleider, die nicht gelebt haben: Cruella de Vil. Disney

Platz 2: Malefiz – «Dornröschen»

Die Hexe verkörpert das pure Böse und ist eine Urform aller Disney-Schurkinnen. Sie schlägt ihn ihrer Macht und Boshaftigkeit sogar noch die böse Königin aus Schneewittchen. Und nebenbei ist sie auch noch ein Drache., Link öffnet in einem neuen Fenster Noch Fragen?

Malefiz gehört zu den ikonischsten Schurkinnen im Disney-Universum.
Legende: Malefiz gehört zu den ikonischsten Schurkinnen im Disney-Universum. Disney

Platz 1: Scar – «Der König der Löwen»

Scar hat von allem das beste! Die beste Synchronstimme, den besten Bösewicht-Song und den besten Bösewicht-Moment. Scar ist ein ambivalenter Charakter und im Gegensatz zu anderen Disney-Schurk:innen physisch weniger furchteinflössend, was er mit Rücksichtslosigkeit und Intelligenz wieder wett macht.

Zudem hat Scar von allem das Beste. Die beste Synchronstimme (Jeremy Irons), den besten Bösewicht-Song, Link öffnet in einem neuen Fenster und den besten Schurken-Moment in der Disney-Historie., Link öffnet in einem neuen Fenster

Ein Bösewicht von shakespearscher Qualität – was nicht verwundert, hat der Film doch ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit Hamlet.

Scar, der Schurke im Disney-Film «Der König der Löwen»
Legende: Scar ist der beste Schurke, welcher je der Disney-Werkstatt enstprang. Disney

Bist du einverstanden mit dieser Liste? Oder welche Schurkin und welcher Schurke sollte unbedingt in die Top 10? Schreib es in die Kommentare!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

26 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.