Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zuhause bei den Geschwistern Akanji
Aus Input Story vom 17.04.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

«Input» Die Geschwister Akanji: Wenn die Schwester wegretuschiert wird

Wie es ist, wenn die kleine Schwester plötzlich vom Wahlplakat lacht, der kleine Bruder im grossen Deutschland Fussball spielt und die grosse Schwester von Journalisten aus einem Foto retuschiert wird, weil sie eben nicht so bekannt ist: Das ist die Geschichte der Akanji-Geschwister.

Ich habe die Akanjis getroffen. Genau, Manuel Akanji. Der, der in der Schweizer Nationalmannschaft spielt. Und ja er hat eine Schwester, die Politik macht. Sarah heisst sie und wurde mit einem Spitzenresultat für die SP in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Und Michelle war beim Gespräch auch dabei.

Michelle? Ja, die gibt es auch. Nein, Manuel hat nicht nur eine Schwester. Da sind zwei. Michelle ist die älteste. Sie ist im Kulturbereich unterwegs. Noch nie gehört? Sie hat unter anderem das Audio-Feature «Vaterland» gemacht.

Sarah Akanji (links) und ihre Schwester Michelle. Und ja, sie haben noch einen Bruder.
Legende: Sarah Akanji (links) und ihre Schwester Michelle. Und ja, sie haben noch einen Bruder. ZVG

«Und, wie geht es Manuel?»

Zwei Schwestern, die sich in ihrem eigenen Bereich einen Namen machen und am Ende doch immer wieder gefragt werden: «Und, wie geht es Manuel?»

«Natürlich sehe ich mich als Schwester von Manuel und bin auch stolz auf ihn, aber Manuel sieht sich auch als Bruder von mir», erzählt Michelle zu Hause am Wohnzimmertisch. «Wir haben eine gleichberechtigte Beziehung.»

Die SRF 3-Sendung zum Thema

Box aufklappen Box zuklappen

«Input»-Redaktorin Sabine Meyer im persönlichen Gespräch mit Michelle, Sarah und Manuel Akanji über ihre Geschwisterbeziehung und wie sie sich gegenseitig prägen: Den Podcast kannst du dir hier anhören und herunterladen.

Es sind die Medien, die dieses Bild der «Schwester von...» pflegen, dabei habe Fussball kaum je etwas mit ihrem Leben zu tun und sie frage sich schon «wieso genau mein kleiner Bruder definiert, woher ich komme.»

Sie sind stolz – aber manchmal ist es zu viel

Es sei ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind beide Schwestern auch enorm stolz auf den Bruder, freuen sich über seinen Erfolg und wenn er erwähnt wird.

Aber manchmal sei es einfach des Guten zu viel. Dann, wenn zum Beispiel Sarah nach einem Bild der Geschwister gefragt wird und am Ende die Redaktion die grosse Schwester wegretuschiert.

Die neuen Seiten der Geschwister

Wenn die kleine Schwester plötzlich vom Wahlplakat lächelt, der kleine Bruder im grossen Deutschland Fussball spielt und Interviews gibt: Für Michelle hat das auch etwas Erhellendes. Sie entdecke ganz neue Seiten an ihren Geschwistern.

«Plötzlich höre ich meine Geschwister sich zu ernsthaften Themen reflektiert äussern.» So, wie man sich zu Haus am Familientisch selten erlebt. Denn da ist man Kind und jeder hat seine Rolle. Wer kennt das nicht.

Die Akanji-Geschwister am Meer.
Legende: Ein Bild aus Kindertagen: Die Akanji-Geschwister am Meer. ZVG

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel