Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mental Load: «Ich sage ihm, was er im Haushalt zu tun hat»
Aus Input Story vom 21.08.2019. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

«Mental Load» Paare: Die Frau befiehlt, der Mann führt aus?

Welches Paar kennt das nicht: Frau organisiert und erteilt Aufträge. Ihr Kopf rattert ohne Ende. Er liegt auf dem Sofa und meint: «Schatz: entspann dich mal». Und «Päng!» – die Situation eskaliert.

Sie: «Wieso muss ich immer daran denken, dass deine Mutter Geburtstag hat!?»

Er: «Musst du nicht! Sie hat ja gesagt, wir müssen nichts mitbringen.»

Sie: «Wir haben wieder nichts fürs Wochenende eingekauft!»

Er: «Easy, wir können ja am Sonntag am Bahnhof noch was einkaufen.»

Der «Mental Load»

Die Aufteilung des sogenannten «Mental Load» – der Denkarbeit – ist wohl einer der Hauptstreitpunkte in Paarbeziehungen. Und wer auf gleiche Aufteilung pocht, kann nur scheitern, warnt die Paartherapeutin Felizitas Ambauen. Die Lösung liegt im Umgang.

Mental Load
Legende: Was gibt's noch zu tun? Der «Mental Load» – einer der Hauptstreitpunkte in Beziehungen. Colourbox

Eine Situation, zwei Perspektiven

Frauen überlegen sich im Voraus, wie sich eine Situation entwickeln könnte und wo mögliche Probleme entstehen («Achtung! Es hat nur noch zwei Rollen WC-Papier»), Männer hingegen lösen das Problem, wenn es da ist («Es hat kein WC-Papier mehr. Zum Glück habe ich noch Nastücher»).

Das sei eine andere Perspektive auf die gleiche Situation, sagt Psychotherapeutin Felizitas Ambauen. Und weder die eine noch die andere sei die wahre Perspektive. Während die Frau die Haltung des Mannes als ignorant oder faul interpretieren dürfte, empfindet der Mann das Planen der Frau als stressig und oftmals unnötig.

Die SRF 3-Sendung zum Thema

Box aufklappen Box zuklappen

Er führt zu zahllosen Streitereien in Paarbeziehungen: der Mental Load. Während er sich nach Feierabend bei einem Bier entspannt, ist der Kopf der Frau voll beladen.

Den Kurzpodcast «Input Story» kannst du dir jetzt anhören. Und auch die einstündige «Input»-Sendung zum Thema ist zum Nachhören online.

Hier sind drei Tipps von Felizitas Ambauen für die Aufteilung des «Mental Load»:

  1. Delegieren: Frau muss Aufgaben abgeben («WC-Papier ist dein Dossier»). «Wichtig ist bei diesem Punkt, dass ab dem Moment, wo die Aufgabe delegiert ist, die Frau sich auch wirklich nicht mehr dafür verantwortlich fühlt.» Oftmals hätten Frauen Mühe, die Verantwortung abzugeben. Sie delegieren die Aufgabe zwar, kontrollieren aber nach. Damit ändere sie letztlich nichts an ihrem «Mental Load» und es entstehe eine Hierarchie in der Beziehung. «Sie befiehlt, er führt aus.»
  2. Rituale/Aufgaben. Immer freitags wird die Wäsche gewaschen. Solch klare Strukturen helfen beiden, stellt die Psychotherapeutin in ihrem Praxisalltag fest. Er habe verbindliche Ansagen, wie es läuft und sie müsse nicht mehr permanent alle Dinge im Kopf haben.
  3. Teamsitzungen. Auch beim «Mental Load»-Thema ist Kommunikation unersetzbar. Felizitas Ambauen schlägt vor, dass sich Paare regelmässig zu Teamsitzungen treffen und gemeinsam anschauen, was ansteht. «Ich nenne das bewusst Teamsitzungen, um es aus der Paaraktivität zu lösen.» Hier geht es also nicht um ein romantisches Beisammensein, sondern ganz businessmässig um die Regelung möglicher Pendenzen.
  • Und als Bonustipp: Wann immer Frau oder Mann das Gefühl haben aus der «Mental Load» wird ein «Mental Overload» lohnt es sich die Frage zu stellen:

Muss ich das jetzt wirklich tun?

Dabei sind laut Felizitas Ambauen vier Wörter zentral in diesem Satz:

Muss: Ist es wirklich nötig?

Ich: Kann ich es delegieren?

Jetzt: Kann ich es verschieben?

Wirklich: Kann ich es auch sein lassen?

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel