Coronavirus - Gestrandet: Diese Schweizerinnen sitzen im Ausland fest
Viele Schweizerinnen und Schweizer sitzen ob des Coronavirus im Ausland fest. Dabei unterscheidet sich die Situation von Land zu Land. Von sehr entspannt bis hin zu täglichen Polizei-Razzien in Hostels: SRF 3-Moderatorin Tina Nägeli hat mit vier Gestrandeten geredet.
Per Video-Chat hat Tina Nägeli mit vier Schweizerinnen im Ausland Kontakt aufgenommen und dabei vor allem wissen wollen: Wie ist die Situation bei euch? Wie reagieren die Einheimischen auf Touristen? Und was ist jetzt der Plan für die Heimreise?
Bist du im Ausland gestrandet und weisst nicht weiter?
Box aufklappenBox zuklappen
Informiere dich auf der
offiziellen Seite des EDA
. Und lade dir die
«Travel Admin»
-App herunter und registriere dich dort. So kann dir möglichst schnell geholfen werden.
Mit diesen vier Schweizerinnen hat Tina Nägeli geredet:
Silja Breitenstein
Sie ist Studentin in Kapstadt und hat aktuell nicht vor, in die Schweiz heimzukehren.
Iva Bozovic
Sie war mit der Familie in Sri Lanka gestrandet. Und hatte Glück: Mit der allerletzten Gelegenheit haben sie es an diesem Wochenende zurück nach Hause geschafft, bevor die Ausgangssperre verhängt wurde.
Elaine Schnider
Die Zugerin sitzt in Peru in einem Hostel in Quarantäne fest und weiss aktuell nicht, wie und ob sie wieder nach Hause kommt.
Karin Wenger
Im Gegensatz zu anderen Schweizerinnen und Schweizern will die SRF-Korrespondentin Karin Wenger nicht zurück in die Schweiz, sondern zurück nach Thailand. Die Südostasien-Korrespondentin lebt in Bangkok, aktuell sitzt sie aber wegen eines Ferienaufenthalts in Rosenheim (DE) fest.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.