Zum Inhalt springen

25 Jahre PDF Papst vs. PDF: Das grosse Duell

Adobe sagt, das PDF sei bekannter als der Papst. Wir überprüfen diese Behauptung: ernsthaft, gründlich und mit Bildern.

Der Papst sitzt zweifelnd neben einem PDF.
Legende: Papst Franziskus zweifelt an seinen Siegeschancen. Ob die Skepsis wohl angebracht ist? Reuters/Fotomontage SRF

Vor fünf Jahren, als das «Portable Document Format» seinen zwanzigsten Geburtstag feierte, behauptete sein Erfinder Adobe, das Dateiformat sei bekannter als der Papst. Wir meinten damals: Eher nicht.

Am 15. Juni wird das PDF nun 25 Jahre alt. Grund genug zu überprüfen, ob unser Urteil von damals noch Bestand hat. Darum vergleichen wir die beiden grossen «P» in elf Punkten und küren den Gewinner:

  • Ein Mann schaut lachend auf einen Computerbildschirm, auf dem das PDF-Logo zu sehen ist.
    Legende: Ein neues PDF erstellt man mit wenig Aufwand am Computer. Für einen neuen Papst braucht es ein Konklave, mehrere Wahlgänge und weissen Rauch. Wertung: Punkt PDF. Colourbox/Fotomontage SRF

    1. Entstehung:

    Ein neues PDF erstellt man mit wenig Aufwand am Computer. Für einen neuen Papst braucht es ein Konklave, mehrere Wahlgänge und weissen Rauch. Wertung: Punkt PDF.

  • Die roten Schuhe des Papstes.
    Legende: Das PDF-Logo ist würdevoll in weiss und rot gehalten. Der Papst trägt eine weisse Soutane und schicke rote Schuhe. Wertung: Ein Punkt für beide. Reuters

    2. Aussehen:

    Das PDF-Logo ist würdevoll in weiss und rot gehalten. Der Papst trägt eine weisse Soutane und schicke rote Schuhe. Wertung: Punkt für beide.

  • Ein Portrait von Papst Pius IX.
    Legende: Das PDF gibt es seit 25 Jahren. Der am längsten regierende Papst war mit fast 32 Jahren Pius IX. von 1846 bis 1878. Wertung: Punkt Papst. Wikimedia

    3. Amtsdauer:

    Das PDF gibt es seit 25 Jahren. Der am längsten regierende Papst war mit fast 32 Jahren Pius IX von 1846 bis 1878. Wertung: Punkt Papst.

  • Papst Franziskus winkt.
    Legende: Das PDF ist heute bei Version 2.0. Der regierende Papst Franziskus ist schon der 266. der Geschichte. Wertung: Punkt Papst. Reuters

    4. Amtsgeschichte:

    Das PDF ist heute bei Version 2.0. Der regierende Papst Franziskus ist schon der 266. der Geschichte. Wertung: Punkt Papst.

  • Das Papamobil mit Papst Franziskus auf einer Strasse.
    Legende: Ein PDF lässt sich per E-Mail verschicken. Der Papst dagegen reist im Papamobil. Wertung: Ein Punkt für beide. Reuters

    5. Mobilität:

    Ein PDF lässt sich per E-Mail verschicken. Der Papst dagegen reist im Papamobil. Wertung: Ein Punkt für beide.

  • Zeichen der Schrift Zapf Wingbats.
    Legende: Das PDF spricht vierzehn Schriften, darunter Zapf Dingbats. Papst Franziskus spricht Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Aber kein Zapf Dingbats. Wertung: Punkt PDF. Wikimedia

    6. Polyglottie:

    Das PDF spricht vierzehn Schriften, darunter Zapf Dingbats. Papst Franziskus spricht Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Aber kein Zapf Dingbats. Wertung: Punkt PDF.

  • Jemand hält eine Hostie mit dem Bildnis Jesu am Kreuz in der offenen Hand.
    Legende: Ein PDF funktioniert auf allen Plattformen. Der Papst funktioniert nur auf Katholiken. Wertung: Punkt PDF. Colourbox

    7. Interoperabilität:

    Ein PDF funktioniert auf allen Plattformen. Der Papst funktioniert nur auf Katholiken. Wertung: Punkt PDF.

  • Papst Franziskus sitzt auf einem Stuhl, einmal in Gross, einmal in Klein.
    Legende: Ein PDF kann man ohne Qualitätsverlust grösser oder kleiner machen. Dem Papst drohen beim Skalieren schwere Verletzungen. Wertung: Punkt PDF. Reuters/Fotomontage SRF

    8. Skalierbarkeit:

    Ein PDF kann man ohne Qualitätsverlust grösser oder kleiner machen. Dem Papst drohen beim Skalieren schwere Verletzungen. Wertung: Punkt PDF.

  • Ein Mann ärgert sich über einen Computerfehler.
    Legende: Ein PDF kann Bugs haben. Der Papst ist unfehlbar. Wertung: Punkt Papst. Colourbox

    9. Fehleranfälligkeit:

    Ein PDF kann Bugs haben. Der Papst ist unfehlbar. Wertung: Punkt Papst.

  • Papst Franziskus stolpert und wird aufgefangen.
    Legende: Ein PDF stürzt kaum ab. Der Papst stolpert öfter (siehe Bild). Wertung: Punkt PDF. Reuters

    10. Stabilität:

    Ein PDF stürzt kaum ab. Der Papst stolpert öfter (siehe Bild). Wertung: Punkt PDF.

  • Die Schweizer Garde.
    Legende: Ein PDF lässt sich mit einem Passwort schützen. Der Papst lässt sich von 110 Schweizer Gardisten schützen. Wertung: Punkt Papst. Keystone

    11. Sicherheit:

    Ein PDF lässt sich mit einem Passwort schützen. Der Papst lässt sich von 110 Schweizer Gardisten schützen. Wertung: Punkt Papst.

  • Weisser Rauch steigt aus einem Kamin auf.
    Legende: Alle Punkte sind ausgezählt, die Spannung ist gross. Da: Weisser Rauch steigt auf, wir haben einen Gewinner! Und es ist… Reuters

    Wer hat gewonnen?

    Alle Punkte sind ausgezählt, die Spannung ist gross. Da: Weisser Rauch steigt auf, wir haben einen Gewinner! Und es ist…

Papst Franziskus lacht einem PDF zu, das eine Krone trägt.
Legende: …das PDF! Doch es ist ein knapper Sieg: Mit 7 Punkten liegt es nur einen Punkt vor dem Papst, der sich als fairer Verlierer zeigt. Reuters/Fotomontage SRF

Weitere Digital-Geschichten

Der Instagram-Star Lil Miquela ist nicht echt. Ihren 1,2 Millionen Fans ist das egal. Sind virtuelle Stars die Zukunft?

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!