Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Best Of Festivalsommer 2019 Die besten Interviews vom Festivalsommer 2019

Interviews mit MusikerInnen sind immer wie ein Überraschungsei. Man weiss nie genau, was einen erwartet. Diese Interviews haben uns im Festivalsommer 2019 am meisten begeistert, belustigt und berührt. Und wir finden, sie werden das auch bei dir tun.

Dein Lieblings-Interview ist bei den folgenden nicht dabei? Alle Geschichten, Interviews und Live-Konzerte vom Festivalsommer findest du hier!, Link öffnet in einem neuen Fenster

Und jetzt, viel Spass:

Das Shooting-Star Interview

Wir sind mit dem 17-jährigen US-Shooting-Star Billie Eilish in die Tiefen ihres Instagram-Accounts abgetaucht. Warum sie ihr Auto eine «Bad Bitch» nennt und ob sie glaubt, den Erfolg verdient zu haben, erzählt sie uns im Insta-Check.

Das lustigste Interview

Du sollst nicht lügen. Vor allem nicht, wenn du vor einer Kapelle zum Interview geladen wirst. Darum haben wir Baschi die ganz heiklen Fragen gestellt. Und er beichtete alles. Zum Beispiel, ob er seine Musik beim Sex hört. Und bei welchem Song er froh ist, dass er ihn nicht selbst geschrieben hat.

Das Rülpser-Interview

Slipknot ist nicht gerade dafür bekannt, zimperlich zu sein. Weder auf noch neben der Bühne. Und auch Slipknot-Sänger Corey Taylor gilt nicht immer als der einfachste. Was da aber für ein Gespräch entstand, hat uns wohl alle überrascht. Und da war dann noch dieser Rülpser-Moment... aber seht selbst.

Das «Bro'igste»-Interview

Am Greenfield Festival 2019 wollten wir von Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix wissen, wann er sein letztes Mal erlebte. Wir hatten einen abgehalfterten, leicht verbitterten US-Rockstar erwartet, der seit Jahren dem Erfolg von einst hinterher rennt. Getroffen haben wir den wohl coolsten Interviewpartner des Sommers. Mit Jacoby würden wir sofort ein Bier trinken gehen!

Das «deepste» Interview

Rapper Brother Ali predigt im Interview am Royal Arena seine Wahrheit über Mainstream-Rap, Gott und Sex. Interviews mit Rappern machen Host Pablo Vögtli Spass – selten berühren sie ihn. Das Gespräch mit Brother Ali hinterliess ihn jedoch emotional berührt, mit neuen Erkenntnissen und riesigem Respekt vor einem Rapper, der sich und seinen Prinzipien eine Karriere lang treu geblieben ist.

Das kritischste Interview

In sieben verschiedenen Ländern testet Instagram zurzeit eine neue Funktion: Ab sofort werden den Usern die Anzahl Likes nicht mehr angezeigt. Tash Sultana, Musiker*in aus Australien, zeigt sich von dieser «Revolution» wenig beeindruckt. Wir haben Tash am Gurtenfestival dazu befragt.

Das Zeitreise-Interview

Auch dieses Jahr lagen Büne Hubers Nerven vor dem Patent-Ochsner-Konzert auf dem «Güsche» wieder blank. So wie immer halt, wenn er auf der Gurtenbühne steht. Zusammen mit Büne schauen wir auf die berührenden Gurten-Konzerte seiner Band zurück.

Das charmanteste Interview

Ein offenbar unsterblicher Hund und Streit mit Britpop-Star Noel Gallagher: Vor seiner Show am Heitere Openair erklärt und kommentiert der schottische Sänger Lewis Capaldi seinen Instagram-Feed – und das auf lustige und unfassbar charmante Art und Weise (wenn man ihn dann versteht).

Das lässigste Interview

Nach dem grandiosen Auftritt vom letzten Jahr auf der Sternenbühne, buchte das Openair St. Gallen den Zürcher Musiker Faber in diesem Jahr auf die Hauptbühne. Ein guter Entscheid. Auch darum, weil der 26-Jährige mit dieser Verantwortung umzugehen weiss.

Das Berner-Liebe-Interview

Henning und Severin von AnnenMayKantereit erzählen im Interview mit Rika Brune, wie fest sie Bern und die Schweiz lieben. Die deutschen Überflieger schwärmen auf dem Gurtenfestival von ihren schönsten Bern-Momenten.

Das Rap-Legenden-Interview

Samy Deluxe hat Ende August 2018 sein «SaMTV Unplugged» Album released. Damals hat er gesagt, dass dieses Album das grösste Projekt sei, welches er je gemacht hätte. Auch mit einem Jahr Abstand ist er nach wie vor geflasht von diesem grossen Projekt und dem, was es mit sich gebracht hat. Wir haben mit ihm am Blue Balls Festival 2019 in Luzern darüber gesprochen.

Das Rückkehrer-Interview

Ganze elf Jahre nach ihrem letzten Auftritt am Openair Gampel kehren Sunrise Avenue heuer zurück ins Wallis. Warum ihr erstes Konzert von 2008 für die Band unvergesslich bleibt und was die fünf Finnen dieses Jahr auf Tour sonst noch so erlebt haben, erzählt uns Frontmann Samu Haber im Interview.

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!