Zum Inhalt springen
Inhalt

Zürich Openair 2018 Mitch und Chris hatten den Sommer ihres Lebens

Mit SRF 3 haben die beiden Freundinnen aus Frauenfeld mehr als zehn Festivals besucht. Ihr Sommer war zwar streng, aber auch toll. Das waren ihre Highlights und sie bedanken sich dafür mit ihrem Markenzeichen: Einem gemeinsamen Kopfstand-Versuch am Zürich Openair.

Es ist drei Monate her, als sich Mitch und Chris für den SRF 3-Festival-Superpass beworben und diesen dann gewonnen haben. Bereits damals ist uns bei ihrem Bewerbungsvideo aufgefallen, dass sie gerne Kopfstände an öffentlichen Orten machen.

«Wir reisen oft zusammen und fanden es irgendwann langweilig, normale Fotos vor Sehenswürdigkeiten zu machen. Deshalb haben wir angefangen, uns im Kopfstand zu fotografieren», erzählt Mitch. Das wollten wir von ihnen auch zum Schluss vom Festivalsommer sehen – am Zürich Openair.

Der Sommer der beiden Freundinnen hatte viele Stationen. Die erste bleibt eines ihrer Highlights: das Greenfield Festival. Obwohl sie mit der Rock- und Metalmusik nicht viel anfangen konnten, hat es ihnen das Publikum am Festival in Interlaken angetan.

Am Openair St. Gallen haben die beiden Freundinnen den Auftrag gefasst, zu protokollieren, wie oft sie während einem Tag von Männern blöd angemacht werden. Unser Festival-Beitrag zur #metoo-Debatte war erschreckend – denn auch an einem Festival gibt es viele Leute, die Grenzen überschreiten.

Am Openair Frauenfeld hatten Mitch und Chris ein Heimspiel. Zusammen mit Freunden sinnierten sie über ihr Festival und wie sich dieses in den letzten Jahren stark verändert hat.

In Erinnerung bleibt den Freundinnen auch die Challenge am Heitere Openair. Sie haben getestet, wie einfach (oder schwierig) es ist, ohne Geld am Festival durchzukommen. Sie hatten die Aufgabe, ihren Charme auszupacken und während vier Stunden so oft wie möglich eingeladen zu werden. Die Ausbeute war überschaubar: 41 Franken.

Mitch und Chris freuen sich nun, wieder mal ein freies Wochenende zu haben. Und gleichzeitig sind sie sich sicher, dass sie auch im nächsten Jahr wieder das eine oder andere Festival besuchen werden. Wir sagen Danke für den Sommer mit euch, liebe Mitch und Chris.

Mitch und Chris
Legende: SRF