Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Zürich Openair 2019 Handywahn am Zürich Openair: «Ich habe das ganze Konzert gefilmt»

Man kennt es: kaum steht ein grosser Act auf der Bühne, zücken die Massen ihre Handys. Manche filmen gar ganze Konzerte! Wir wollten von den Besuchern am Zürich Openair wissen, wie viele Fotos und Videos sie hier am Festival gemacht haben.

Wo das Lichtermeer sich früher auf Feuerzeuge bei Balladen beschränkte, sind es heute tausende von Handys, welche nonstop jede Minute eines Konzerts festhalten.

Wir fragen uns: Wie viele Fotos und Videos machen eigentlich die Besucher am Zürich Openair?

Dani, Widnau

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: 2
Videos: 0

Dani meinte, der eine Typ der Band gleiche seinem Kumpel – deshalb schoss er ein Foto von ihm. Auch nach zwei Wochen Ferien gäbe es bei ihm total nur fünf Fotos. Er meint: «Geniesst einfach den Moment!»

Constantin, Menton (FRA)

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: Mehrere
Videos: Das gesamte Konzert von Calvin Harris

Wenn er schon 2'000 Kilometer an ein Festival reise, wolle er auch Videos als Erinnerung daran mit nach Hause nehmen. Wenn andere Leute permanent Filmen oder Fotos machten, störe ihn das auch nicht: «Ich bin gross, ich sehe über alle hinweg.»

Carole, Solothurn

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: 1
Videos: 0

Vom Filmen eines Konzerts halte sie allgemein nicht sehr viel: «Ich wollte mit dem Foto meinem Kumpel zum Geburi gratulieren.» Die Videos schaue danach sowieso niemand mehr an.

Julie, Birmensdorf

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: Viele
Videos: 20 Minuten

Sie finde es eigentlich schade, dass Leute während Konzerten permanent ihr Handy in den Händen halten. Aber sie tue dies schliesslich auch für Videos, und: «Der Moment, in dem ich Zuhause die Aufnahmen noch einmal anschaue, der kommt bestimmt.»

Andrew, Australien

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: 0
Videos: 0

Der Australier sieht die Sache eher pragmatisch: «Die Kameraleute des Festivals können die Momente besser einfangen als ich – ich schaue auf die Screens.» Und geniesst dabei das Konzert in vollen Zügen.

Matthieu, Monthey

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

Fotos: 1
Videos: 0

Er musste nur kurz ein Foto des Bühnen-Set-ups von Swedish House Mafia machen für seine Kollegen. «Man muss das Zeug live geniessen – nicht auf dem Handy!» Die Tatsache, dass die hier seien, sei alleine schon birnenweich.

SRF / Saskia Widmer
Legende: SRF / Saskia Widmer

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.