Zum Inhalt springen

Header

Video
Literaturclub: Noch mehr Lesestoff für die Sommerferien
Aus Literaturclub vom 04.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Lektüre für den Liegestuhl Unsere Buchtipps: Lesestoff für den Sommer 2023

In der Schweiz wird seit Jahren konstant gelesen. Über 80% der Menschen lesen mindestens ein Buch pro Jahr, fast ein Drittel mehr als ein Buch pro Monat. Aktuell bieten sich die Ferien zum Lesen an. Welche Bücher du lesen solltest, verraten dir die Moderatorinnen und Moderatoren von Radio SRF.

Alle Buchtipps im Überblick

Box aufklappen Box zuklappen
  • 1. Klaus: Leben vor dem Steinschlag (Samuel Schnydrig)
  • 2. I Have Some Questions for You (Rebecca Makkai)
  • 3. Mitten im August (Luca Ventura)
  • 4. Der Gesang in den Meeren (Doreen Cunningham)
  • 5. Gut gegen Nordwind (Daniel Glattauer)
  • 6. Die Wurzeln des Lebens (Richard Powers)

1. «Klaus: Leben vor dem Steinschlag» von Samuel Schnydrig

Mathias Schenk, Moderator Radio SRF 3

Moderator Mäthu Schenk steht vor einer Pflanze und präsentiert in seiner rechten Hand sein Lieblingsbuch.
Legende: Moderator Mäthu Schenk mit seinem Buchtipp «Klaus: Leben vor dem Steinschlag». Nicht nur das farbige Cover hat ihn dabei überzeugt. SRF

Es sich an der Sonne mit guter Aussicht gemütlich machen und ein gutes Buch lesen. Diesen Moment kennt auch Mäthu Schenk. In den Ferien nimmt er sich immer vor, mindestens ein Buch zu lesen.

So hat er auch sein Lieblingsbuch « Klaus: Leben vor dem Steinschlag» vom Schweizer Autor Samuel Schnydrig in den Ferien in Frankreich gelesen. Ein musikalischer Generationenroman über die Entwicklung eines Teenagers der 90er Jahre zum Mittdreissiger der Gegenwart.

Lesen ist wie Tee trinken.
Autor: Mäthu Schenk Moderator SRF3

«Beim Lesen des Buches kann man an seine Jugend und Kindheit zurückdenken und es stimmt einem so schön melancholisch», sagt der Moderator. Das Buch ist eines von wenigen Büchern, welches Mäthu dieses Jahr fertig gelesen hat. Oftmals fängt er Bücher an und beendet sie dann nicht. Obwohl er Lesen etwas Tolles findet: «Lesen ist wie Tee trinken. Immer, wenn ich es mal wieder mache, finde ich es eigentlich noch geil».

2. «I Have Some Questions for You» von Rebecca Makkai

Christina Lang, Moderatorin Radio SRF 1

Auf einem roten Stuhl sitz Moderatorin Christina Lang. In den Händen präsentiert sie ihr Lieblingsbuch.
Legende: Eine echte Leseratte ist Moderatorin Christina Lang. Sie liest pro Monat um die sechs bis zehn Bücher. SRF

Ein Buch nach dem anderen zu lesen, das liebt Christina Lang. «Lesen ist für mich wie richtig guter Fast Food. Ich verschlinge die Bücher eines nach dem anderen», sagt sie zu ihrem Leseverhalten.

Aus diesem Grund kennt die Moderatorin auch sehr viele gute Bücher. Ihr Tipp für den Sommer 2023 ist deshalb: «Nehmen Sie sich das letzte Buch, welches Sie wirklich grossartig fanden und schauen Sie, ob diese Autorin oder dieser Autor etwas Neues geschrieben hat». So hat es auch sie gemacht. Das Ergebnis: Sie will das Buch «I Have Some Questions for You» von der Autorin Rebecca Makkai lesen.

Lesen ist für mich wie richtig guter Fast Food.
Autor: Christina Lang Moderatorin SRF1

Es erzählt von einer Frau, welche an ihrer alten Universität einen Kurs gibt und plötzlich von einem Kriminalfall eingeholt wird, der mehr mit ihr zu tun hat, als sie sich erinnern möchte. Obwohl Christina Lang das Buch noch nicht gelesen hat, ist sie überzeugt, dass der Krimi lesenswert ist: «Wenn das Buch nur halb so gut ist, wie die anderen Bücher der Autorin, dann muss es fantastisch sein!»

3. «Mitten im August» von Luca Ventura

Dario Cantieni, Moderator Radio SRF 3

Moderator Dario Cantieni steht hinter einem Busch und präsentiert sein Lieblingsbuch mit einem verschmitzten Blick.
Legende: Moderator Dario Cantieni hat sich in das italienische Flair des Buches «Mitten im August» von Luca Ventura verliebt. SRF

Das aktuelle Lieblingsbuch von Dario Cantieni entführt die Leserin auf die italienische Insel Capri: «Mitten im August» vom Autor Luca Ventura.

Wenn man eine schöne Mischung aus warmer Sommerbrise und kaltem Schauer sucht, dann ist dieses Buch perfekt.
Autor: Dario Cantieni Moderator SRF3

Im Kriminalroman taucht man direkt ins sommerliche Inselleben ein und begleitet einen Polizisten beim Lösen seines ersten Falles einer ganzen Serie. «Wenn man eine schöne Mischung aus warmer Sommerbrise und kaltem Schauer sucht, dann ist dieses Buch perfekt», meint der SRF 3-Moderator.

Als kleiner Zusatztipp empfiehlt er das Lesen des Buches in der Badi. Dann könne man sich vorstellen, dass das Geplätscher das Meer ist und die schreienden Kinder die italienischen Bambini auf der Dorfpiazza.

4. «Der Gesang in den Meeren» von Doreen Cunningham

Sandra Schiess, Moderatorin Radio SRF 1

Die Moderatorin liest draussen in ihrem Lieblingsbuch. Im Hintergrund sieht man grüne Pflanzen.
Legende: Sandra Schiess ist in ihren Ferien in das Buch «Der Gesang in den Meeren» eingetaucht – und zwar wortwörtlich. Neben dem Lesen war das Tauchen einer ihrer Hauptbeschäftigungen am Meer. SRF

Sandra Schiess hat ihre Sommerlektüre, passend zum Thema, in den Ferien gelesen. Und zwar das Buch «Der Gesang in den Meeren» von der Umweltingenieurin und Autorin Doreen Cunningham. Umgeben von Sand, Meeresluft und zwischen eigenen Tauchgängen konnte sie so richtig in die Geschichte abtauchen.

Bücher entführen mich nicht nur an die entlegensten Orte der Welt. Sie vermitteln auch Wissen und sind immer randvoll mit Schätzen.
Autor: Sandra Schiess Moderatorin SRF1

Im Buch begleitet man die Autorin und ihren Sohn auf einer abenteuerlichen Reise mit Grauwalen. «Es ist die Geschichte einer mutigen Frau am Tiefpunkt ihres Lebens, als sie sich entscheidet: Nein stopp, ich will alles nochmals in eine andere Richtung lenken», erzählt Sandra Schiess. Der Moderatorin gefällt es, dass das Buch auch immer wieder wissenschaftliche Fakten zum Klimawandel aufgreift.

«Bücher entführen mich nicht nur an die entlegensten Orte der Welt. Sie vermitteln auch Wissen und sind immer randvoll mit Schätzen«. Deshalb liebt es Sandra Schiess, in neue Geschichten einzutauchen und dabei auch neue Denkansätze mitzunehmen – so auch in ihrer Sommerlektüre.

5. «Gut gegen Nordwind» von Daniel Glattauer

Jenni Herren, Moderatorin Radio SRF 3

Die Moderatorin zeigt ihr Lieblingsbuch in den Händen. Sie steht in der RadioHall, rechts Pflanzen, links ein Studio.
Legende: «Gut gegen Nordwind» und Moderatorin Jenni Herren sind ein Herz und eine Seele. Sie hat das Buch schon mehrmals gelesen und ist auch von der Fortsetzung «Alle sieben Wellen» begeistert. SRF

Die Moderatorin würde sich gerne bewusst mehr Zeit zum Lesen nehmen, oftmals werde sie aber vom Handy und Internet zu fest in den Bann gezogen. Trotzdem hat sie ein ganz klares Lieblingsbuch: «Gut gegen Nordwind» von Daniel Glattauer.

Mein Buch müsste man schon seit 2008 gelesen haben – und zwar jeden Sommer aufs Neue.
Autor: Jenni Herren Moderatorin SRF3

Jenni Herren hat diese Liebesgeschichte schon mehrmals gelesen und sie ist auch von der Fortsetzung «Alle sieben Wellen» begeistert. Ginge es nach ihr, müsste man das Buch schon seit der Veröffentlichung gelesen haben: «Mein Buch müsste man schon seit 2008 gelesen haben – und zwar jeden Sommer aufs Neue».

Der Liebesroman handelt von zwei Personen, welche sich aufgrund einer falschen E-Mail-Adresse kennenlernen und sich über den E-Mail-Austausch ineinander verlieben. Jenni Herren meint weiter, sie habe das Buch bereits vielen Personen weiterempfohlen, und noch niemand wurde davon enttäuscht.

6. «Die Wurzeln des Lebens» von Richard Powers

Mike La Marr, Moderator Radio SRF 1

Der Moderator steht draussen vor einem Feigenbaum und zeigt auf sein Lieblingsbuch «Die Wurzeln des Lebens».
Legende: Mike La Marr hat das Buch über Bäume zwar nicht unter einem Baum gelesen, posiert hier aber gerne vor einem. SRF

Bei der Sommerlektüre von Mike La Marr sind Bäume das grosse Thema. Dies lässt sich schon beim Titel erahnen «Die Wurzeln des Lebens» vom Autor Richard Powers.

Ich hätte nach dem Lesen fast Lust gehabt, selbst auf einen Baum zu klettern, damit er nicht gefällt wird.
Autor: Mike La Marr Moderator SRF1

Der Roman handelt von neun Personen, deren Leben in besonderer Weise irgendwie mit Bäumen verbunden ist. Es erzählt vom Wert der Bäume und dem Schutz der Wälder. «Es ist nicht ganz eine einfache Lektüre, um sie nebenbei zu konsumieren, aber es lohnt sich allemal», meint Mike La Marr.

Durch das Thema ist der Roman extrem aktuell und er hätte unseren Moderator beinahe zum Klima-Aktivisten gemacht: «Es hat mich sofort gepackt, da ich das Thema wahnsinnig wichtig finde und es mir sehr am Herzen liegt. Ich hätte nach dem Lesen fast Lust gehabt, selbst auf einen Baum zu klettern, damit er nicht gefällt wird».

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Jetzt abonnieren.

Ausserdem: Die SRF-Bestenliste des Monats Juli. Hier findet ihr fünf weitere literarische Highlights.

Vormittagssendung SRF 3, 10.07.2023, 10:10 Uhr

Meistgelesene Artikel