Zum Inhalt springen

Header

Video
«Back Off Me»: Die Video-Challenge von Rootwords
Aus SRF 3 Musik vom 23.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Best Talent Totales Musik-Multitasking: Rootwords rappt und filmt sich dabei

Tatort: TapTab Schaffhausen. Nach dem Soundcheck, vor dem Konzert. Rootwords und seine Band The Block Notes verwandeln den Club in den Drehort für unsere Video-Challenge. Das Resultat: Ein One-Take-Video im Selfie-Style mit Licht-Effekten und agressiv-positivem Rap.

«Spielt einen Song an einem ungewöhnlichen Ort, überrascht uns!» Das sagen wir jeweils unseren «SRF 3 Best Talents». Rootwords, unser «SRF 3 Best Talent» im Mai, wählte für die Aufgabe sein zweites Zuhause: Die Bühne. Nach dem Soundcheck, vor seinem Konzert im TapTab Schaffhausen drehte der Genfer seine Video-Challenge ab.

Die Bühne ist natürlich kein ungewöhnlicher Platz für einen Musiker, ungewöhnlich ist jedoch das Multitasking von Rootwords im One-Take-Video: Er filmt, verblüfft gleichzeitig mit seinem Timing und krönt das Ganze mit seinen Rap-Skills.

Rootwords, der Live-Magnet

Wenn ein Rapper seine Frau «Bad Bitch» nennt, ist das keine Beleidigung, sondern eine Liebeserklärung. Rootwords machte bei der Live Session im SRF 3-Studio genau das – und wir sind genauso begeistert wie seine Frau!

Video
Rootwords «Bad Bitch» – SRF 3 Live Session
Aus SRF 3 Musik vom 19.05.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Rootwords klingt, als wäre er direkt der goldenen Ära des Hip-Hops der 1990er-Jahre entstiegen

Mit seinem Sound wird er entsprechend nicht nur von jungen Fans des sogenannten «Boom Bap Rap» gefeiert, sondern auch von älteren Semestern, die mit der Musik von Nas, House of Pain & Co. aufgewachsen sind.

Video
Rootwords – «SRF 3 Best Talent» im Mai 2018
Aus SRF 3 Musik vom 30.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Der Genfer Rapper beeindruckt nicht nur generationenübergreifend mit seinen Skills: Er hat mit «Warning Signs» ein ausgetüfteltes, sympathisches, intelligentes Werk veröffentlicht, das seine Message echt und richtig gut rüberbringt.

Rootwords geht mit seinen Texten tiefer als so mancher Spass- und Party-Rapper. Er ist ein scharfsinniger Betrachter seines Umfeldes und seiner Generation und verpackt seine Beobachtungen in engagierte Rhymes.
Autor: Sascha Rossier Moderator «SRF 3 Black Music Special»

Lyrischer Hunger trifft auf hässige Beats

Die Hip-Hop-Sendung Bounce unserer Kollegen von SRF Virus findet den treffenden Vergleich:

«Wenn Rootwords' Musik eingeschmissen wird, wird man oft das Gefühl nicht los, dass ein kompromissloses, wachsames Raubtier im Raum ist. Ein einerseits bedrohlich-anklagendes, andererseits beschützendes und gutherziges Raubtier. Es ist die entschlossene Delivery, die Klarsicht und der lyrische Hunger, die auf hässige Beats treffen – teilweise hört sich 'Warning Signs' wie ein Schlachtruf im Kampf gegen Illusionen und Lügen dieser Welt an.»

Video
Rootwords - 8x15. Kammgarn Schaffhausen
Aus me_8x15 vom 10.12.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 45 Sekunden.

Der 35-Jährige ist ein Weltbürger und Weltenbummler

Als Julio M. Nkowane kam er in den USA zur Welt, er hat sambische Wurzeln, ist aufgewachsen in der Schweiz, wohnte eigentlich schon überall auf der Welt. Genf aber, sagt Rootwords, sei seine Heimat.

Rootwords beeindruckt mit seiner Musik, mit seiner eingespielten Band The Block Notes schon seit einiger Zeit auf den Bühnen rund um den Globus und – wenn man mit ihm spricht – mit seinem schillernden Lebenslauf.

Porträt Rootwords
Legende: Rootwords: «SRF 3 Best Talent» im Mai 2018. ZVG

Seine Eltern ermöglichten ihm die besten Schulen, er ging jedoch seinen eigenen Weg, brach sein Studium der Internationalen Beziehungen und des Rechts ab, um sich voll und ganz der Musik zu widmen. Eine Liebe, die bleibt.

Wenn man Rootwords zuschaut, sieht man das Feuer, das in seinen Augen brennt. Rap ist seine Leidenschaft, sein Lifestyle. Er lebt den Rap, ist authentisch. Das macht seine Musik so echt und so gut.

Du willst mehr «SRF 3 Best Talents»? Dann klicke hier.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel