Zum Inhalt springen

Header

Video
Andryy ist «SRF 3 Best Talent» Jahressieger
Aus SRF 3 Best Talent vom 18.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Das waren die SMA 2023 Andryy ist «SRF 3 Best Talent»-Jahressieger

Marius Bears offene Hose, wunderliche Hüte und überdimensionierte Schecks – hier gibt's den Liveticker zu den Swiss Music Awards 2023 zum Nachlesen.

Am Mittwochabend vor Auffahrt wurden die Swiss Music Awards 2023 in der Eishalle Zug verliehen. Die Überraschung des Abend gelang den beiden Sektion-Züri-Rappern L Loko & Drini: Sie setzten sich in der Sparte «Best Hit» mit ihrem Song «Will nomeh» gegen die Mundartpop-Endgegner Hecht und die längst im Mainstream etablierten Hip-Hop-Stars Xen und EAZ durch.

Diese Kategorie ist die einzige, die erst während der SMA-Liveshow entschieden wird – via SMS-Voting. Und da ist die Sektion-ZH-Community offensichtlich schonungsloser mit ihren Prepaid-Guthaben umgegangen als die Fangemeinde der Konkurrenz.

«Ich weiss, Hip-Hop wird noch grösser werden», sagte Drini in seiner Dankesrede (ist das eine Drohung?) und fügte an: «Wir sind offen, mit jedem Genre zusammenzuarbeiten – machen wir einfach gute Musik.» Wenn man schon mal die Chance hat, vor der ganzen Schweiz die Werbetrommel für sich zu rühren, gell.

Andryy wurde bei seiner Rede unterbrochen

Den Titel «SRF 3 Best Talent» des Jahres krallte sich Mundart-Mittelscheitel Andryy und stach damit Indie-Pop-Durchstarterin Dana und Italo-Disco-Ferrari Valentino Vivace aus. «Mir wurden im Leben schon viele Steine in den Weg gelegt, aber das hier ist der bisher schönste», meinte der Winterthurer nach seinem Sieg und stemmte den Betonklotz in die Höhe.

Scheinbar hätte er noch mehr zu sagen gehabt, wurde aber von den Hosts Annina Frey und Marco Fritsche (bestimmt unabsichtlich) unterbrochen. Als er später in der Show seinen Track «Füür» performte, nutzte er die Gunst des aufgedrehten Mikrofons, um seine Rede zu beenden und sich bei seinem Team und seinen Fans zu bedanken.

Die 14 Preisträgerinnen und -träger des Abends:

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: «SRF 3 Best Talent» Andryy Keystone

Best Female Solo Act
Sina

Best Male Solo Act
Zian

Best Group
Hecht

Best Breaking Act
Marius Bear

Best Live Act
Büetzer Buebe

«SRF 3 Best Talent»
Andryy

Best Act Romandie
KT Gorique

Best Album
Megawatt – «Felsafescht»

Best Hit
L Loko & Drini – «Will nomeh»

Artist Award
To Athena

Best Solo Act International
Harry Styles

Best Group International
Rammstein

Best Breaking Act International
Rosalía

Best Hit International
Harry Styles – «As It Was»

Marius Bear liess die Hosen runter

Marius Bear war so überrascht von seinem Triumph als «Best Breaking Act», dass er erst mal seinen Hosenknopf zumachen musste, bevor er auf die Bühne schritt (wobei das eventuell Kalkül gewesen sein könnte, damit über ihn geschrieben wird – well played, Marius, well played).

Video
SMA 2023: Marius Bear gewinnt «Best Breaking Act»
Aus SRF 3 Best Talent vom 18.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Sina stach Streaming-Queen Loredana als «Best Female Solo Act» aus (ihre Fans kaufen halt noch physische Alben). Und der Basler Zian, der erst vor gut zwei Jahren auf der Schweizer Pop-Bildfläche erschienen ist, setzte sich in der Kategorie «Best Male Solo Act» unerwartet gegen die Altmeister Loco Escrito und Trauffer durch.

Hier gibt's den Liveticker zu den Swiss Music Awards zum Nachlesen und -kichern:

Schimun Krausz

Schimun Krausz

Unterhaltungsredaktor & Musikjournalist

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Schimun Krausz schreibt Texte und produziert Videos zu Musikthemen bei SRF 3, Social Media inklusive. The 1975 ist die beste Band der Welt und er lässt keine andere Meinung zu (also bis Frontmann Matty Healy sich endgültig ins gesellschaftliche Abseits gelabert hat).

SRF 3 Musik
Neil Werndli

Neil Werndli

Channel-Manager

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Neil Werndli arbeitet hinter (und ab und zu auch vor) den Kulissen des Satireformats «Studio 404». Dem Musikjournalismus hat er eigentlich vor Jahren den Rücken gekehrt, für ein Sandwich und ein paar Freigetränke haut er aber trotzdem noch manchmal in die Tasten.

Studio 404

Themen in diesem Liveticker

  • Okbye!
  • Das war's
  • L Loko & Drini holen sich «Best Hit»
  • Joya Marleen frisst demfall immer noch einen Besen
  • Es wähle jemand 911!
  • Das ist passiert
  • Ofenbach hampeln rum
  • «Best Female Act» für Sina
  • Achtung, Bildungsauftrag
  • Noch was vom roten Teppich
  • Aber wann kommt er ihn abholen?
  • Vom ESC an den SMA
  • «Best Group» geht an Hecht
  • Der verdammt noch mal beste Look des Events
  • Der «Best Talent Award» geht an Andryy
  • Joya Marleen drückt Valentino Vivace die Daumen
  • «Best Live Act» für Gölä und Trauffer
  • Trockener Hecht
  • Die Nominierten für den «Best Hit»
  • Es geht los!
  • Hier ein Bild vom roten Teppich vor der Halle
  • Unsere kuschlige Ecke
  • Willkommen, willkommen!

SRF 3 punkt CH, 17.5.2023, 19:00 Uhr

Meistgelesene Artikel