«Ja, Bitte?» Das Telefon in der Popmusik

Ob narratives Stilmittel oder reine Sound-Spielerei: das Telefon ist in der Popmusik-Geschichte fest verankert. Von Drake bis Madonna: Hier sind die besten «Telefon-Songs» seit der Jahrtausendwende!

Adele muss eine hohe Telefonrechnung haben («I must have called a thousand times..» - Hello) Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Adele Muss eine hohe Telefonrechnung haben («I must have called a thousand times..» - Hello) Adele

Madonna «Hung Up»

Platz 1 in 41 Ländern im Jahre 2005. Noch Fragen?

Adele «Hello»

Der Offensichtliche - und wir konnten uns den schlichtweg nicht verkneifen. Mit fast 1.5 Milliarden YouTube-Klicks wohl auch der erfolgreichste «Telefon»-Song.

Carly Rae Jepsen «Call Me Maybe»

Wer diesen Song 2012 NICHT hörte - der hatte Glück. Allen Anderen ist der Mega-Hit der kanadischen Sängerin für immer ins Gedächtnis gebrannt.

Dake «Hotline Bling»

Mit dem Video zu «Hotline Bling» hat Drake nicht nur für DEN Lacher im Netz gesorgt - er hat nebenbei auch eine Wortschöpfung für nächtliche Booty Calls geschaffen.

Lady Gaga «Telephone»

Gaga und Beyoncé zusammen in einem der grössten Hits Gagas.

Heute Montag gehen wir auf die Spuren des Telefons in der Popmusik, ab 21 Uhr im Pop Routes auf SRF 3!