Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

New Music Friday Willkommen zurück, Adele

Mit «Easy On Me» zeigt sich Adele von ihrer starken Seite: Eine elegante Ballade, massgeschneidert für das britische Stimmwunder.

Kann man was anderes erwarten, als eine Adele, die sich von ihrer besten Seite zeigt? Alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Die 33-Jährige zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Gegenwart, hat über 100 Millionen Tonträger verkauft und ihr Trophäenschrank ist reich bestückt - unter anderem mit Grammys und einem Oscar.

Dass ihr erstes neues musikalisches Lebenszeichen nach 6 Jahren nicht nur perfekt inszeniert häppchenweise angekündigt wurde, sondern auch perfekt ist, war abzusehen: Vor gut einer Woche postete die Britin auf Instagram das Intro zum Musikvideo, das bisher weit über 17 Millionen Mal angeklickt wurde. Und sie beschenkte ihre Fans vor ein paar Tagen mit etwas mehr: Bei einem Live-Instagram-Chat spielte sie ihren Fans ein Stück von «Easy On Me» vor.

Trotz der nicht optimalen Qualität war das ein kleines Zückerli fürs Ohr, das erahnen liess, dass eine Adele-typische Single im Anflug ist. Etwas wehmütig, berührend und wohlig Gänsehaut auslösend.

Seit heute Freitag, 15. Oktober 2021, ist die Single nun in voller Länge zu hören. Damit ist es amtlich: «Easy On Me» zeigt Adele in Bestform. Ein Track mit einem Soundkleid, das ihre Stimme massgeschneidert umhüllt, mit einem Video, das den Text perfekt in Szene setzt. Es dauerte vergangene Nacht nicht lang und das Video hatte über eine Million Klicks, am Morgen um 6 Uhr waren es bereits weit über 8 Millionen Aufrufe. Und bei der Premiere vergangene Nacht, schreibt die BBC, waren 299'000 live auf youtube dabei.

Sie hat es wieder getan. Adele bringt die Welt zum Weinen.
Autor: Spiegel Online Deutschland
Adeles 'Easy On Me' versetzt die Fans in einen 'perfekten Sturm der Gefühle'
Autor: Billboard USA
Die neue Single klingt, wie man Adele kennt. Emotional, stark, authentisch.
Autor: Blick Online Schweiz

«Easy On Me» - die perfekte Einstimmung auf das neue Album

Adele machte aus der Single-Veröffentlichung nicht nur im Vorfeld ein Event. Zusammen mit den Fans und Prominenten wie Jimmy Fallon von der «Tonight Show» geht die Party jetzt schon los – fünf Wochen bevor das neue Album «30» am 19. November 2021 das Licht der Welt erblickt. Dass das Album «30» heissen wird, war anzunehmen. Die Dreissig steht wie bei ihren bisherigen Alben «19», «21» und «25» für das Lebensjahr an dem sie die Arbeit daran begonnen hat.

«30» war kein einfaches Lebensjahr für Adele

Mit 30 kam für Adele nach der Hochzeit die Trennung von ihrem Ehemann Simon Konecki, der Vater ihres Sohnes Angelo (9). Auf Social Media erklärte sie, das Album sei in der turbulentesten Zeit ihres Lebens entstanden. Es habe ihr wie ein Freund und Retter durch schwierige Phasen geholfen. Nun also ist sie bereit und kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.

Ausführlich darüber gesprochen, hat die Sängerin bereits in den Ausgaben der «Vogue» USA und UK . In den ersten Interviews seit fünf Jahren offenbarte sie unter anderem: «Ich habe das Gefühl, dass dieses Album Selbstzerstörung ist, dann Selbstreflexion und dann eine Art Selbsterlösung.»

«Vogue»-Reporter Giles Hattersley ist übrigens auch einer der ersten, der die neuen Songs beschreiben kann. Adele hat ihm einige vorgespielt. Er ist begeistert und meint: Die Bandbreite des neuen Albums sei vielseitiger, man erlebe Adele als Singer/Songwriterin, als - wie er schreibt - «Mitternachts-Chanteuse» und er hat auch chilligen Sound ausgemacht, den man auf den Baleraren zum Sonnenuntergang hört.

Radio SRF 3, 07.15 Uhr

Meistgelesene Artikel