Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bastian Baker «Den nächsten Song habe ich mit einem Stift geschrieben»

Bastian Baker stellte am SRF 3 Showcase in der Zürcher Hafenkneipe sein neues Album live und exklusiv vor. Und witzelte sich durch den Abend.

Es läuft beim Singer-Songwriter aus Lausanne. Er befindet sich gerade auf einem Zwischenstopp seiner Welttournee mit Shania Twain. Und am kommenden Freitag, 26. Oktober erscheint sein neues Album «Bastian Baker», weltweit, sogar in den USA. Es war der ideale Zeitpunkt, um an einen für ihn speziellen Ort zurückzukehren.

Hier fing vor sieben Jahren alles an

Im November 2011 spielte Bastian Baker sein allererstes Konzert in der Deutschschweiz in der Zürcher Hafenkneipe. Fast sieben Jahre und etwa 800 Shows später kehrte er zurück, um im kleinen, intimen und exklusiven Rahmen des «SRF 3 Showcases» sein neues, selbstbetiteltes Album vorzustellen. Es war eine der wenigen Gelegenheiten, ihn in nächster Zeit live in der Schweiz zu erleben.

Der Lausbub mit Gitarre

Der 27-Jährige gab sich lausbübisch und war sehr gut gelaunt. Immer wieder wollte er wissen, wie die neuen Songs dem kleinen Publikum im pumpevollen Lokal gefielen. «Es ist besser, wenn es euch gefällt, als nicht», meinte Baker nach «Blame It On Me» schon fast philosophisch. Und so ging es weiter. «Den nächsten Song habe ich mit einem Stift geschrieben» kündigte er schalkhaft seinen neuen Track «All Around Us» an.

Ein Highlight des einstündigen Akustik-Sets war der allererste Song und Bastian Bakers aktuelle Single, «Stay» (siehe Video oben). Der intensive, hohe Gesang im Refrain hatte in der Live-Version etwas speziell Packendes.

Hier kannst du das Konzert in voller Länge nachhören:

Audio
SRF 3 Showcase: Bastian Baker live
aus SRF 3 punkt CH vom 24.10.2018.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 22 Sekunden.

Er erobert gerade die Welt

Seit seinem ersten Auftritt in der Hafenkneipe hat sich viel getan. Bastian Baker erobert die Welt. Im Vorprogramm von Shania Twain ist er drauf und dran, auch international durchzustarten. Alleine mit Gitarre eröffnet er die Shows des kanadischen Superstars und singt sich in den grossen Stadien rund um den Globus in die Herzen. Allenorten zeigen sich die Kritiker begeistert und prophezeien dem Lausanner eine verheissungsvolle Zukunft.

Bastian Baker ist der Mann der Stunde, vergisst aber seine Heimat nicht. Hundert Hörerinnen und Hörer von SRF 3 waren live vor Ort dabei, als der Romand die Songs seines vierten Albums in der kleinen Hafenkneipe testete. Die Tickets gab es nicht zu kaufen, sondern nur in unserer Verlosung zu gewinnen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel