Zum Inhalt springen
Inhalt

Bastian Baker «Den nächsten Song habe ich mit einem Stift geschrieben»

Bastian Baker stellte am SRF 3 Showcase in der Zürcher Hafenkneipe sein neues Album live und exklusiv vor. Und witzelte sich durch den Abend.

Legende: Video Bastian Baker «Stay» – SRF 3 Showcase abspielen. Laufzeit 04:22 Minuten.
Aus SRF 3 Musik vom 24.10.2018.

Es läuft beim Singer-Songwriter aus Lausanne. Er befindet sich gerade auf einem Zwischenstopp seiner Welttournee mit Shania Twain. Und am kommenden Freitag, 26. Oktober erscheint sein neues Album «Bastian Baker», weltweit, sogar in den USA. Es war der ideale Zeitpunkt, um an einen für ihn speziellen Ort zurückzukehren.

Hier fing vor sieben Jahren alles an

Im November 2011 spielte Bastian Baker sein allererstes Konzert in der Deutschschweiz in der Zürcher Hafenkneipe. Fast sieben Jahre und etwa 800 Shows später kehrte er zurück, um im kleinen, intimen und exklusiven Rahmen des «SRF 3 Showcases» sein neues, selbstbetiteltes Album vorzustellen. Es war eine der wenigen Gelegenheiten, ihn in nächster Zeit live in der Schweiz zu erleben.

Der Lausbub mit Gitarre

Der 27-Jährige gab sich lausbübisch und war sehr gut gelaunt. Immer wieder wollte er wissen, wie die neuen Songs dem kleinen Publikum im pumpevollen Lokal gefielen. «Es ist besser, wenn es euch gefällt, als nicht», meinte Baker nach «Blame It On Me» schon fast philosophisch. Und so ging es weiter. «Den nächsten Song habe ich mit einem Stift geschrieben» kündigte er schalkhaft seinen neuen Track «All Around Us» an.

Ein Highlight des einstündigen Akustik-Sets war der allererste Song und Bastian Bakers aktuelle Single, «Stay» (siehe Video oben). Der intensive, hohe Gesang im Refrain hatte in der Live-Version etwas speziell Packendes.

Hier kannst du das Konzert in voller Länge nachhören:

Er erobert gerade die Welt

Seit seinem ersten Auftritt in der Hafenkneipe hat sich viel getan. Bastian Baker erobert die Welt. Im Vorprogramm von Shania Twain ist er drauf und dran, auch international durchzustarten. Alleine mit Gitarre eröffnet er die Shows des kanadischen Superstars und singt sich in den grossen Stadien rund um den Globus in die Herzen. Allenorten zeigen sich die Kritiker begeistert und prophezeien dem Lausanner eine verheissungsvolle Zukunft.

Bastian Baker ist der Mann der Stunde, vergisst aber seine Heimat nicht. Hundert Hörerinnen und Hörer von SRF 3 waren live vor Ort dabei, als der Romand die Songs seines vierten Albums in der kleinen Hafenkneipe testete. Die Tickets gab es nicht zu kaufen, sondern nur in unserer Verlosung zu gewinnen.

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.