Zum Inhalt springen

Header

Video
Chiara Dubey performt den Track «Wonder» von ihrem Debütalbum
Aus 1. August vom 01.08.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Sie war 2018 in der Vorauswahl Chiara Dubey verteilt die ESC-Punkte für die Schweiz

Die Videoschaltungen mit den Punktevergaben gehören zum ESC wie Federboas und Feuerwerk. Für die Schweiz «callt» 2023 die Tessiner Musikerin Chiara Dubey. Eurovision-Fans dürften bei diesem Namen aufhorchen.

«This is Switzerland calling», wird Chiara Dubey sehr wahrscheinlich sagen, wenn sie beim Finale des Eurovision Song Contest am Samstag, 13. Mai 2023, per Video zugeschaltet wird. Jedenfalls lautet so der Standard-Eröffnungssatz der sogenannten Spokesperson, die die Votingergebnisse live in der ESC-Show bekanntgibt.

Der Job als offizielle Schweizer Punktesprecherin ist nicht der erste, den die 29-Jährige im Rahmen des Musikwettbewerbs hat: 2018 schaffte sie es in die Vorauswahl des SRF für den Schweizer Beitrag, musste sich aber gegen Zibbz geschlagen geben.

Video
Chiara Dubey singt in der ESC-Entscheidungsshow 2018
Aus Eurovision Song Contest vom 04.02.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Davon liess sich die Tessinerin nicht beirren, veröffentlichte 2020 ihr Debütalbum «Constellations» und arbeitet aktuell am Nachfolger, der im Herbst 2023 releast werden soll.

Chiaras Vorgängerinnen und Vorgänger

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: EBU

2022 verkündete der Genfer Klassik-Star Julie Berthollet die Schweizer Punkte. SRF-Moderatorin Angélique Beldner videocallte 2021, Sinplus (Schweizer ESC-Act 2012) waren 2019 dran (die 2020er Ausgabe fiel der Covid-19-Pandemie zum Opfer) und «The Voice»-Kandidatin Letícia Carvalho machte den Job 2018.

2017 war Luca Hänni (Foto) Punktesprecher – zwei Jahre, bevor er der Schweiz mit seinem vierten Platz anhaltendes ESC-Fieber verpasste. Mittlerweile wechselt die Spokesperson jedes Jahr, früher war das anders: Den längsten Run hatte Michel Stocker, der von 1975 bis 1993 den Telefonhörer in der Hand hielt, also während 19 Eurovision-Ausgaben in Folge. 1994 wurden die Anrufe durch Videoschaltungen ersetzt.

Für die Schweiz tritt dieses Jahr Remo Forrer mit dem Stück «Watergun» am Eurovision Song Contest an. Er steht bereits im ersten Halbfinale am Dienstag, 9. Mai, auf der Bühne.

Das Projekt Eurovision Song Contest 2023 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Video
Das Musikvideo zu Remo Forrers 2023er ESC-Song «Watergun»
Aus Eurovision Song Contest vom 07.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel