Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Sind das die Popstars von morgen?

Sie ist so sicher wie Weihnachten: Die «BBC Sound Of...» - Longlist. Darin kürt die BBC jedes Jahr 15 Acts, denen sie für das kommende Jahr Grosses voraus sagt. Und einige Namen auf der Sound Of 2013 - Liste spielt Radio SRF 3 bereits jetzt im Tagesprogramm.

«Haim» und «The Weeknd». Diese beiden Namen beehren die SRF 3 Hörer schon seit Wochen im Tagesprogramm. Diese beiden Namen sind nun auch Teil der BBC «Sound Of 2013» - Longlist.

Diese Liste ist ein Blick in die Zukunft, abgegeben von führenden DJs, Musikjournalisten und Plattenbossen aus der englischen Musikbranche. Sie alle sagen, welche Acts ihrer Meinung nach im nächsten Jahr ganz gross raus kommen oder Aussergewöhnliches leisten werden.

Ein guter Riecher

Die BBC beweist mit ihrer Longslist immer wieder einen ausgezeichneten Riecher. 2011 waren das Acts wie Jessie J, James Blake, The Vaccines, Naked & Famous und Anna Calvi. Allesamt Bands, welche darauf international durchstarteten. Und auch letztes Jahr spuckte die Liste mit Azealia Banks, Frank Ocean und Skrillex drei Acts aus, die weltweit einschlugen.

Wer schafft's auf die «Shortlist»?

Schlussendlich stellt sich die Frage: Wer schafft es auf die BBC Shortlist? Die Shortlist stellt die fünf heissesten Kandidaten vor, welche 2013 den Durchbruch schaffen sollen und wird von der BBC Ende Dezember veröffentlicht. Wir haben uns die Longist angehört und wagen einen Blick nach vorne, welche der 15 Bands für 2013 das grösste Potential bergen

Die Top-Kandidaten von Musikredaktor Dominique Iten

Meistgelesene Artikel