Zum Inhalt springen
Inhalt

Musik Sophie Hunger: «Ich hab meine Bachelorarbeit on Tour geschrieben»

Die Diplomatentochter ist längst zur geschätzten Botschafterin der aktuellen Schweizer Musik geworden. Was Sophie Hunger macht, strahlt eine gewisse Dringlichkeit aus. Ihr Publikum wächst stetig.

Sophie Hunger
Legende: Grenzenlos kreativ, auch über die Grenzen hinweg erfolgreich: die Bernerin Sophie Hunger. www.sophiehunger.ch
Für mich gibt es keine Grenze zwischen dem In- und dem Ausland.
Autor: Sophie HungerSängerin, Songwriterin

Besonders wohl fühlt sich Sophie Hunger in Kanada. «Da haben die Leute irgendwie auf mich gewartet», gibt die 31-Jährige zu Protokoll. Auslandtour-Erfahrung hat Hunger aber auch in den USA, Asien und in diversen europäischen Ländern.

Musikredaktor Gregi Sigrist zu Sophie Hunger:

Sophie Hunger ist nicht nur ein Ausnahmetalent, sondern auch eine extraordinäre Persönlichkeit. Ob sie bereits als Popstar geboren wurde, entzieht sich zwar meinen Kenntnissen. Klar ist aber, dass sie alles hat, was ein Popstar braucht. Und dazu gehört nebst musikalischem Talent und geschärften Sinnen, eine gewisse, durchaus reizvolle Unzugänglichkeit. Wirkte sie vor ein paar Jahren noch eher hilflos, was sie durch Arroganz auszudrücken schien, so spielt sie heute ziemlich virtuos auf der medialen Klaviatur.

Bei Hunger scheiden sich die Geister. Sie hat ein Publikum und ein Nicht-Publikum, was ihr automatisch einen grossen Talk About beschert. Dieser Frau ist alles zuzutrauen, denn sie weiss (oder vielleicht auch nicht), was sie tut.

Die Mischung aus einer eher schwierigen Persönlichkeit und kalkuliertem Businessdenken, gepaart mit Talent und Ehrgeiz, ist ziemlich vielversprechend als Bausatz für einen mustergültigen Popstar.

Den grossen Schaden checke ich wohl erst so in 30 Jahren.
Autor: Sophie Hunger

Sophie Hunger bei Harald Schmidt (2013)

Sophie Hunger / Like Like Like

Quiz: Wie gut kennst du unsere Popstars? Finde heraus, WAS hier zu WEM gehört.

Als Indie-Künstlerin ein Hit

Sophie Hunger
Legende: sophiehunger.com

Sophie Hunger konnte ausserhalb der Schweiz in Deutschland und Österreich Hitparadenplatzierungen verbuchen. «Fremde», ihr Duett mit Max Herre, landete beispielsweise in Deutschland auf Platz 32 – das Album «The Danger Of Light» erreichte Platz 50 der deutschen und Platz 57 der österreichischen Hitparade.

Mehr: www.sophiehunger.com