Zum Inhalt springen

Header

Video
«SRF 3 Best Talent» Kings Elliot erobert Amerika | Tour-Doku
Aus SRF 3 Musik vom 21.09.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten.
Inhalt

SRF 3 Best Talent auf US-Tour So erobert die Innerschweizerin Kings Elliot Amerika

Wenn ein SRF 3 Best Talent auf den grossen Bühnen Nordamerikas spielt, wollen wir natürlich wissen, wie das ist. Zum Schluss der Tour hat uns Kings Elliot ihre ganz persönlichen Highlights preisgegeben.

Von Altendorf SZ nach London und dann in die grossen Stadien von Nordamerika. Diesen Sommer tourte Kings Elliot als Support Act mit der US-Band Imagine Dragons und Rapper Macklemore durch Nordamerika und trat in 20 Stadien vor jeweils mehreren zehntausend Konzertbesucher:innen auf.

Kings Elliot mit blauen Haaren und einem grossen Stück Tüll schaut direkt in die Kamera
Legende: Zufällig entdeckt und danach nie wieder aus den Augen gelassen: Kings Elliot ZvG/Universal Music

Wer hätte gedacht, dass wir mal darum bitten müssen, eine junge Schweizer Künstlerin auf der Bühne in Los Angeles filmen zu dürfen? Die Hürden waren gross, der Auftrag klar. Wir wollen wissen, wie sie war: die sechswöchige Konzert-Tour von Kings Elliot.

Alles hat vor 3 Jahren bei SRF 3 begonnen

Manchmal stellen sich Ideen, die auf den ersten Blick unvernünftig erscheinen mögen, am Ende als goldrichtig heraus. So auch im Februar 2019, als SRF 3 beschliesst, am Schweizer Musiktag das Musikschaffen aus allen 26 Kantonen gleichmässig abzubilden. Damit stellten wir uns selbst ein Bein, denn: Es gibt durchaus Kantone, die nicht gerade durch eine grosse Musikszene auf sich aufmerksam machen. Das zwang uns dazu, ganz tief zu graben – und endet mit einer unbezahlbaren Entdeckung.

Auf der Schweizer Musikplattform mx3.ch werden wir fündig: Im musikalisch eher wenig aktiven Kanton Schwyz scheint es eine Musikerin namens «Kings» zu geben. Nur den einen Song «Colour» finden wir auf ihrem Profil, und dieser rettet uns nicht nur unsere Kantons-Idee, sondern ist sogar richtig gut. So gut, dass wir ihn in die SRF 3-Playlist aufnehmen, ihn zu unserem «Song vom Tag» küren und die noch völlig unbekannte Schwyzerin für eine Live-Session in unsere Schweizer Musiksendung «SRF 3 punkt CH» einladen.

Aus «Kings» wird «Kings Elliot»

20 Monate später gibt es endlich Neuigkeiten: «Kings» nennt sich neuerdings «Kings Elliot», die Haare sind nicht mehr pink, sondern blau gefärbt – und sie veröffentlicht «I’m Getting Tired Of Me». Im berührenden Song geht es darum, dass es vor inneren Dämonen kein Entrinnen gibt. Man kann sie lediglich akzeptieren.

Das intime Video zeigt Kings Elliot während einer Panikattacke. Die positive Botschaft dahinter: Auch der wütendste Dämon beruhigt sich wieder. Neben der Wahl zum «Song vom Tag» auf SRF 3 gibt es auch in der «Best of 2020»-Ausgabe der Schweizer Musiksendung «SRF 3 punkt CH» lobende Worte:

Wenn ich einen einzigen Song wählen müsste, dann wäre es «I’m Getting Tired Of Me» von Kings Elliot. Für mich der beste Song des Jahres.
Autor: Hana Gadze Moderatorin SRF 3 punkt CH

Ab hier geht es stetig aufwärts für die in London lebende Schwyzerin. Internationale Stars wie Reese Witherspoon oder The Chainsmokers werden auf Kings Elliot aufmerksam, ihre Follower- und Streaming-Zahlen schnellen in die Höhe, im Mai 2021 wird sie zum «SRF 3 Best Talent» gekürt.

Es folgt, was folgen muss: die Nominierung für den «Swiss Music Award» in der gleichnamigen Kategorie.

Der Preis geht schliesslich an Joya Marleen, die selbst ein so grosser Fan von Kings Elliot ist, dass sie sich kaum traut, sie auf dem roten Teppich nach einem Selfie zu fragen.

Nach den «Swiss Music Awards» ist vor der Nordamerika-Tour mit Imagine Dragons und Macklemore

Ein Ausnahmetalent wie Kings Elliot geht ihren Weg unbeirrt weiter: Mittlerweile steht sie bei Universal Music unter Vertrag. Soeben ist ihre neue, zweite EP «Bored Of The Circus» erschienen. Ab hier stehen der Schwyzerin, die schon seit vielen Jahren in ihrer zweiten Heimat London lebt, alle Türen offen.

SRF 3, 22.09.2022, 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel