Zum Inhalt springen

Header

Video
Linda Elys spielt ihren Hit «House on Fire» in der Live Lounge
Aus SRF 3 Best Talent vom 05.03.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

«SRF 3 Best Talent»-März 2024 Linda Elys sammelt Millionen und bleibt auf dem Boden

Um sie kommt niemand herum: Die Schwyzer Musikerin hat mit «House on Fire» einen Radiohit und die Streaming-Zahlen klettern Stunde um Stunde. Linda Elys überzeugt mit Persönlichkeit, folkig-poppigen Songs und einem grossen Selbstbewusstsein. Sie ist unser «SRF 3 Best Talent» im März.

Linda Elys ist eine Sängerin und Songschreiberin, die in ihrem Leben meist ihrem Instinkt vertraut, weil das mit dem Bauchgefühl meist schon richtig ist. Dazu gehört, dass unser «SRF 3 Best Talent» zwar gross träumt, aber die Karriere Schritt für Schritt aufbaut. Eben genau so, wie es für sie stimmig ist.

Video
Linda Elys mit der Country-Version von «Murder on the Dancefloor»
Aus SRF 3 Best Talent vom 19.03.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Und: Wenn es um Gefühle geht, trägt die 22-Jährige aus Seewen im Kanton Schwyz privat ihr Herz eigentlich selten so sehr auf der Zunge wie in ihren Songs. Sie ist Realistin. Ihr Motto: Das kommt schon gut.

Der Radio-Ohrwurm ist von ihr

Wie gut, zeigt ihr erster Song «House on Fire», um den man gerade nicht herumkommt. Er ist ein Radiohit, wird rauf und runter gespielt. Und die Streaming-Zahlen klettern für Schweizer Verhältnisse rasant, sodass die Millionengrenze bald geknackt werden dürfte.

Für Nachschub hat die Künstlerin selbst gesorgt, ihre EP «Maggie» erscheint am 22. März. Vier von den insgesamt fünf folk-poppigen Titeln sind schon draussen: Die Tracks beleuchten die Persönlichkeit der Optimistin, die gerne auf verschiedenen Hochzeiten tanzt. Erzählen von Wirrungen und Irrungen des Lebens, vom Heimkommen und Ankommen bei sich selbst.

Wenn der Tag zu wenige Stunden hat

Ab und zu ein frecher Spruch gehört zu ihr. Typisch für Linda Elys ist auch, dass sie nie genug Zeit hat. Die Tage sind voll ausgefüllt, eigentlich reichen 24 Stunden selten aus. In der Regel rennt sie der Zeit hinterher, kommt aber trotzdem selten zu spät. Und wenn, dann lediglich um ein paar Minuten, erzählt sie.

Video
Hasst Linda Elys Kaugummi oder schwindelt sie uns an?
Aus SRF 3 Best Talent vom 12.03.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Ein weiteres Markenzeichen: Sie sagt oft im falschen Moment das Falsche. Ist ziemlich direkt. Kann viel und will viel, manchmal zu viel, was wiederum mit der fehlenden Zeit zu tun hat.

Der Apfel fällt weit vom Stamm

Linda Elys meldete sich 2021 heimlich bei «The Voice of Germany» an. Wurde prompt genommen. Erst da wusste ihre Familie davon. Die Reaktion: Verblüffung, aber nicht unbedingt Erstaunen. Denn: Linda Elsener, wie sie eigentlich heisst, sang schon als Kind bei jeder Gelegenheit immer und überall. Entsprechend musste die Familie einiges aushalten.

Woher das Talent kommt, bleibt ein grosses Fragezeichen. Niemand sonst im Familienkreis (ausser eine Tante) habe ein Faible für Musik, verrät sie im Interview. Linda, die in einem idyllischen 3000-Seelen-Örtchen aufwächst, findet im Internet Wege, sich selbst alles Nötige – unter anderem das Gitarrespielen – beizubringen.

Mit Mund-zu-Mund-Propaganda wächst ihr Ruf langsam. Kleinere Auftritte in Bars und an Hochzeiten folgen.

Mit James Blunt vor Millionen-Publikum

Die Rückschau auf «The Voice» in Deutschland fällt positiv aus. Vor gut zwei Jahren stand die Musikerin auf der grossen TV-Bühne vor einem Millionen-Publikum, wurde von den Coaches über den grünen Klee gelobt, schaffte den Einzug ins Finale.

Das ist «SRF 3 Best Talent»

Box aufklappen Box zuklappen

«SRF 3 Best Talent»zeichnet aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Jeden Monat steht ein Act im Fokus. Drei von ihnen werden Ende Jahr von der Jury ausgewählt und für einen «Swiss Music Award» und den Förderpreis von 10'000 Franken nominiert: Das Publikum wählt den Jahressieger oder die Jahressiegerin per Online-Voting.

Sieges-Gedanken habe sie keine gehabt: «Ich wollte mich der Welt einfach zeigen, die Aufmerksamkeit des Publikums.» Das hat sie mehr als geschafft. In bester Erinnerung bleibt nicht nur ihr Auftritt mit Superstar James Blunt: Ihre einzigartige Stimme und ihre Performances hallen nach.

Dass sie Vierte geworden ist, ist heute ihre Trumpfkarte. Linda Elys ist clever und baut seither auf dem Fundament der Bekanntheit ihre Karriere genau so auf, wie es für sie richtig ist.

Audio
Bekanntgabe: Linda Elys ist «SRF 3 Best Talent»
aus SRF 3 punkt CH vom 04.03.2024. Bild: Fabio Martin
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.

SRF 3, 4.3.2024, 6:20 Uhr

Meistgelesene Artikel