Zum Inhalt springen

Header

Video
Kleiner Rückblick auf Nemos beeindruckende Musik-Karriere
Aus Eurovision Song Contest vom 29.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest 2024 Swiss Music Awards und Viral-Rap: Nemo ist ein alter Musik-Hase

2017 wurde Nemo zum «SRF 3 Best Talent» des Jahres gekürt. Das ist nur einer von vielen Meilensteinen in der Karriere des diesjährigen Schweizer ESC-Acts.

Vom «SRF 3 Best Talent»-Jahressieg auf die grosse ESC-Bühne: Nemo aus Biel tritt mit «The Code» für die Schweiz in Malmö an. Obwohl erst 24-jährig, hat Nemo schon richtig viel Musik- und Showbusiness-Erfahrung auf dem jungen Buckel – für uns schaut Nemo auf die wichtigsten Stationen der letzten rund zehn Jahre zurück.

Video
Nemos ESC-Song «The Code»
Aus Eurovision Song Contest vom 29.02.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

2012 bis 2013: Musical-Sternchen

Im Alter von 13 Jahren regelmässig vor 1500 Leuten singen, tanzen und schauspielern – als Nemo eine Rolle im von Udo Jürgens’ Hits inspirierten Musical «Ich war noch niemals in New York» übernimmt, ist für Nemo klar: «So was möchte ich später machen! Ich will auf einer grossen Bühne stehen.»

Video
Nemos Auftritt im «Ich war noch niemals in New York»-Musical
Aus Kulturplatz vom 31.10.2012.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 24 Sekunden.

2015: Rap-Talent im TV

Statt eine Musical-Karriere strebt Nemo mittlerweile eine im Rap an und präsentiert die entsprechenden Skills in der dritten Staffel von «Die grössten Schweizer Talente» gleich dem ganzen Land. Die prominente Jury um DJ Bobo erteilt Nemo ein euphorisches Ja. «Ich habe allen Friends in der Schule erzählt, dass ich weiter bin», so Nemo.

ESC 2024 bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zeigt die beiden Halbfinale und das Finale des Eurovision Song Contest 2024 live. Auf der News App können Sie das Halbfinale mit Nemo sowie das Finale auch im unterhaltsamen Liveticker verfolgen.

  • Dienstag, 7. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF zwei: Erstes Halbfinale live aus Malmö, Schweden
  • Donnerstag, 9. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF zwei und in der News App: Zweites Halbfinale mit der Schweiz live aus Malmö, Schweden
  • Samstag, 11. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF 1 und in der News App: Das Finale live aus Malmö, Schweden. Wir stimmen Sie bereits ab 20:15 Uhr mit der Sendung «ESC – der Countdown» ein.

Doch: «Eine Woche später bekam ich ein Mail, viermal Ja bedeute nicht automatisch, dass ich in die nächste Runde komme.» Nemo fügt augenzwinkernd an: «Ich wusste, dass es DJ Bobo gefallen hat, darum liess ich mich nicht entmutigen.»

Video
Nemo Mettler: Rap (Staffel 3, Folge 5)
Aus Die grössten Schweizer Talente vom 07.03.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.

2016: Cypher-Viral-Hit

«Vor keinem anderen Auftritt war ich so nervös», erinnert sich Nemo. Die komplette Antithese zum durchschnittlichen Rapper mit breitem Kreuz, breitem Hoodie und breiten Beinen: Nemo ist unscheinbarer, bartloser und zahnspangiger als der Rest des 2016er-Bounce-Cypher-Aufgebots – und rappt alle an die Wand.

Die beiden Parts erreichen Menschen weit über den Rap-Tellerrand hinaus, das Video davon wird zum Viral-Hit und ist auf Youtube aktuell der vierterfolgreichste Cypher-Clip überhaupt. «In diesem Moment merkte ich: Das macht mir so viel Freude wie nichts anderes im Leben.»

Pressefoto Nemo
Legende: Nemo kann scheinbar alles – ausser vorhersehbar sein. SRF/Ella Mettler

Später im selben Jahr bekommt Nemo das Prädikat «SRF 3 Best Talent» und schnappt sich 2017 den Swiss Music Award in dieser Kategorie. Es sollte nicht Nemos letzter SMA bleiben.

2018: SMA-Fiebertraum

Nach wie vor unerreicht: An einem einzigen Abend holt Nemo vier Swiss Music Awards, unter anderem als «Best Live Act» und für den «Best Hit» mit «Du». Nemo sei überwältigt vor Freude gewesen, stellte aber auch fest: «Das ist alles so crazy und geht so schnell – ich muss erst mal herausfinden, wohin ich eigentlich will.»

2020 bis 2022: Los Angeles? Berlin!

Nemo reist herum, wohnt mal hier, mal da und beschliesst, musikalisch von Mundart auf Englisch umzusatteln. Los Angeles wird zur Zweitadresse – aber nicht lange: «L.A. war zu weit weg, also probierte ich Berlin aus. Ich habe mich noch nie so sehr in eine Stadt verliebt. An diesem Ort durfte ich mich selbst neu kennenlernen, auch ausserhalb der Musik.»

Video
Nemo, wann singst du wieder auf Mundart?
Aus SRF 3 Musik vom 14.09.2022.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 56 Sekunden.

2023: Nemo findet sich

Dieser Prozess begann zwar schon früher, jetzt aber ist Nemo bereit, der Öffentlichkeit mitzuteilen: «Ich identifiziere mich weder als Mann noch als Frau.» Das sei einer der wichtigsten Momente in Nemos Leben gewesen: «Ich kann endlich wieder öffentlich ich selbst sein. Auch musikalisch hat das mega viel ins Rollen gebracht.»

Video
Nonbinär: Nemo, wie geht’s dir nach dem Coming-out?
Aus SRF 3 Musik vom 19.11.2023.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 28 Sekunden.

Zu hören ist diese Entwicklung ebenfalls in Nemos ESC-Song «The Code», der davon handelt, sich aus den (binären) Fesseln der Gesellschaft zu befreien.

Wie kam die Wahl des Schweizer ESC-Acts zustande?

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Eurovision

Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö einzureichen.

Der Schweizer Beitrag wurde anhand eines mehrstufigen internen Selektionsprozesses durch eine internationale Publikums- und Fach-Jury bestimmt. Wie beim ESC-Finale zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Das Projekt Eurovision Song Contest 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Audio
ESC-Hoffnung Nemo live bei «SRF 3 punkt CH»
aus SRF 3 punkt CH vom 29.02.2024. Bild: SRF/Benjamin Ramsauer
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 28 Sekunden.

Eurovision Song Contest 2024

Box aufklappen Box zuklappen

Am 9. Mai kämpft Nemo für die Schweiz im schwedischen Malmö um den Einzug ins ESC-Finale. Hier finden Sie alle unsere Inhalte zum ESC 2024.

SRF 3, 29.2.2024, 11:03 Uhr

Meistgelesene Artikel