Aloan: Zeitloser Pop

Als "sinnlichen Electro mit 60s-Referenzen" umschreibt die Genfer Band Aloan ihre Musik selbst.

 im SRF 3-Studio Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Aloan Attestiert dem Deutschschweizer Publikum besondere Coolness: die Genfer Band Aloan. SRF

Die Band Aloan wünscht sich in der Sendung CH Special ihre Lieblingssongs und bittet darum, nicht mehr zu schubladisieren, also keine Unterteilung von Musik aus dem Tessin, der Romandie, aus der rätoromanischen Schweiz und der Deutschschweiz, sondern nur die Feststellung, dass es ganz einfach nur Schweizer Musik. Und die machen Aloan. Und wie!

Die SRF 3 Best Talent Band des Jahres 2009 (respektive DRS 3 Swiss Top Band, wie das damals noch hiess) macht zeitgemässen und zeitlosen Pop mit Retro-Touch und 60s-Referenzen. Aloan benutzt das Französische für die Poesie und das Englische für den Groove und findet, dass das Deutschschweizer Publikum ein bisschen cooler sei als das welsche. Charmant, n'est-ce pas?

Video «Aloan: Kabelsalat im Video der Woche» abspielen

Aloan: Kabelsalat im Video der Woche

3:31 min, aus Musicnight vom 31.8.2012
Video «8x15.-Portrait: Aloan» abspielen

8x15.-Portrait: Aloan

6:40 min, aus Musicnight vom 1.7.2011
Video «Video der Woche: Aloan» abspielen

Video der Woche: Aloan

4:42 min, aus Musicnight vom 18.2.2011
Video «Aloan - 8x15. live im Bierhübeli Bern» abspielen

Aloan - 8x15. live im Bierhübeli Bern

15 min, vom 30.4.2011