Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv Pink Pedrazzi: Americana vom Feinsten aus Basel

Pink Pedrazzi prägt seit 30 Jahren die Schweizer Musikszene mit. Gespielt hat er mit Bands wie den Zodiacs, der Moondog Show oder den Voyageurs.

Die Liebe zur Americana ist eine Konstante in Pedrazzis langer Musikerkarriere. Als Gitarrist startete er seinen musikalischen Weg bei den Basler Lokalmatadoren The Wondergirls und The Zodiacs. Mitte der 1980er Jahre gründete Pedrazzi seine erste eigene Band, The Beatnik Fly, in der er erstmals auch sang.

Ab 2000 mit seiner Band The Moondog Show vergrösserte sich Pedrazzis Bekanntheitsgrad, auch über die Landesgrenzen hinaus. Nach The Moondog Show gründete Pedrazzi das Trio The Voyageurs, mit dem er 2012 über 50 Konzerte spielte.

Der Geheimtipp

Pink Pedrazzi galt immer als Geheimtipp, mit viel Respekt aus Musikerkreisen. Das wird sich mit seinem Soloalbum nicht ändern. Aber mit «A Calico Collection» soll ein breiteres Publikum angesprochen werden. Wie es tönt? Sowohl John Hiatt als auch Bob Dylan dürfen genannt werden, wenn es um Pink Pedrazzis Musik geht. Country und Folk Einflüsse fehlen genau so wenig wie ein Duett mit der erfolgreichen Schweizer Musikerin Heidi Happy.

Im Swissmade-Interview vom August 2013 spricht Pink Pedrazzi u.a. über Kritiken, den Namen des Albums, einzelne Songs aus «A Calico Collection», Live-Konzerte und das Älterwerden. Im CH Special-Interview vom September 2013 spricht er auch über all die anderen Bands, in denen er in seiner über 30-jährigen Karriere mitwirkte.

Meistgelesene Artikel