The Young Gods: Im musikalischem Olymp

Das Post Industrial-Quartett aus Genf ist eine der wichtigsten Schweizer Bands - stilprägend und international einflussreich.

Die nicht mehr so jungen Götter im Grünen. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: The Young Gods Die nicht mehr so jungen Götter im Grünen. zvg

Die Schweiz hat nur wenige Künstler und Künstlerinnen, die im Ausland grosse Erfolge vermelden können. Noch düsterer sieht es nach einem Blick in die Musikgeschichtsbücher aus: Die Schweiz ist darin quasi inexistent.

Eine der wenigen Ausnahmen sind die Genfer Young Gods. Ob U2, David Bowie, Faith No More oder Nine Inch Nails: alle haben sie sich schon auf die Young Gods berufen.

Ihre erst zweite Single «Did You Miss Me» - ein Cover des Gary Glitter Klassikers «Hello, Hello, I’m Back Again» - wurde in England und in der Schweiz zum Hit. Franz Treichler, Sänger und Mastermind der Young Gods, erinnert sich.

Video «Young Gods - neues Album in Sicht» abspielen

Young Gods - neues Album in Sicht

5:06 min, vom 23.8.2010
Video «Neues Album: The Young Gods» abspielen

Neues Album: The Young Gods

2:46 min, aus Musicnight vom 12.11.2010