Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik «The Voice of Switzerland»: The singing Velomech will weiter!

Dank den SRF 3 Hörern hat es Patrick Rouiller zu «The Voice of Switzerland» geschafft. Sein nächstes Ziel: die Live-Shows.

Audio
Interview: Patrick Rouiller an seinem Arbeitsplatz
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 19.02.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

Hausbesuch in der Velo-Werkstatt in Givisiez im Kanton Fribourg. Patrick Rouiller hat ein Mountain-Bike aufgebockt und friemelt an der Radlager-Schale herum. In der Ecke steht eine Gitarre. Musik und Velofahren sind seit seiner frühsten Kindheit die beiden Leidenschaften des 24-jährigen Patrick Rouiller.

Ihn faszinieren Persönlichkeiten aus beiden Welten, der Gitarrengott Jimi Hendrix genauso wie der Mountain-Bike-Profi Nino Schurter. Das grösste Kompliment aus seinem Munde ist wohl, wenn er einen Musik-Profi mit einem Velo-Helden vergleicht und vice versa.

Velomechaniker und Jazzgitarrist

Im Team von Stress will er nun am Mittwoch, 20. Februar 2013, die erste Battle-Runde überstehen. Er will umsetzen, was er in seinem Jazzgitarren-Studium am Konservatorium in Fribourg bisher gelernt hat. Bühnenerfahrung hat der Mann bereits: Solo tritt er als Paul Plexi und mit seiner Band The Spacemaker auf.

Vom weiteren Verlauf der Show erhofft sich der Kandidat von SRF 3 nicht nur, musikalisch weiterzukommen. Der Fribourger ist single und sagt mit einem Schmunzeln: «Nach ‹The Voice› finde ich sicher eine Freundin». Ihr könnte er vorsingen. Oder Anekdoten erzählen. Zum Beispiel, dass sein Mountain-Bike aus demselben Karbon ist wie seine Gitarre.

Das Backstage-Interview von Robin Rehmann:

Meistgelesene Artikel