Zum Inhalt springen

Header

Audio
Roland Eberhart über «Bahama Sunshine», Groupies und Karriere-Highlights
abspielen. Laufzeit 05:28 Minuten.
Inhalt

Calimeros Sommer und Romantik nach bewährtem Rezept

Die Calimeros setzen einmal mehr auf ihr altbewährtes Konzept: Das neue Album «Bahama Sunshine» liefert die ideale Begleitmusik für die Sommermonate. Calimeros-Frontmann Roland Eberhart war zu Gast bei der SRF Musikwelle und beantwortete auch Fragen aus dem Publikum.

Unzählige Alben haben die Calimeros während den letzten über 40 Jahren veröffentlicht. Aber von Routine möchte Roland Eberhart trotzdem nicht sprechen: «Jedes Album ist immer wieder auch für uns selber eine Herausforderung. Als Texter und Komponist bin ich bei neuen Liedern sehr selbstkritisch».

Groupies und Karriere-Highlights

Die Hörerinnen und Hörer der SRF Musikwelle hatten die Gelegenheit Roland Eberhart auch persönlich eine Frage zu stellen. «Wie war das damals mit den Groupies», wollte Rosmarie Glaus zum Beispiel wissen. «Natürlich hatten wir auch immer viele Anhängerinnen, die die Nähe zu uns suchten und uns nach den Konzerten auch persönlich treffen wollten», so Eberhart. «Aber diese Art von Verehrung haben wir in einem gesunden und anständigen Ausmass ausgelebt».

Auf die Frage von Beatrice Steiner zum schönsten Moment in der über 40-jährigen Karriere meinte der Calimeros-Frontmann: «Allgemein ist es der Moment, wenn du auf die Bühne kommst und vom Publikum viel Energie geschenkt bekommst. Sehr speziell für uns waren natürlich unsere allerersten Auftritte. Und besonders gerne erinnere ich mich an grosse Open Air Konzerte. Wenn Tausende von Menschen applaudieren, geht das unter die Haut.»

Auf Tuchfühlung mit den Fans per Live Stream

Bis es wieder soweit ist, müssen sich die Calimeros noch etwas gedulden und mit Alternativen Vorlieb nehmen. Aber ein Konzert steht trotzdem schon auf dem Programm. Ein Live Stream-Konzert, das im Internet übertragen wird, am Freitag, 18. Juni.

Ein aufregender Moment für die drei Sänger. «Wir sind sicher nervöser als sonst», meint Roland Eberhart. «Zum einen ist ein Live Stream für uns Neuland, zum anderen ist uns aus bekannten Gründen in den letzten Monaten die Routine etwas abhanden gekommen. Aber wir freuen uns sehr darauf. Für uns alle wird das eine aufregende Sache».

Tanzend durch den Sommer

Ebenfalls am 18. Juni wird das neue Album «Bahama Sunshine» veröffentlicht. Einen Vorgeschmack auf die neuen Lieder lieferte im Frühling bereits die gleichnamige Single. Sie lädt zum Tanzen ein und schenkt ein Gefühl von Ferien. Musik & Text stammen für einmal nicht von Roland Eberhart, sondern von Kurt Schräger und Marvin Trecha.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen