Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Karel Gott Die «goldene Stimme aus Prag» ist verstummt

Er war ein Charmeur der alten Schule. Trotzdem begeisterte Schlagersänger Karel Gott bis ins hohe Alter Fans dreier Generationen. Am 1. Oktober erlag der «Sinatra des Ostens» im Alter von 80 Jahren seiner Krebserkrankung.

Ein lachender älterer Mann.
Legende: 2017 wurde Karel Gott mit dem Kinderfilmpreis «Goldenes Schühchen» für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Keystone

Die kreative Ader zeigte sich bei Karel Gott schon als Teenager. Er wollte Maler werden, erhielt von der Kunstakademie aber eine Abfuhr. Ähnlich erging es ihm beim ersten grösseren Gesangswettbewerb. Die Juroren meinten zu seiner Stimme, sie sei zwar spannend aber zu speziell,

Frank Sinatra des Ostens

Karels Talent für die populäre Musik wird schliesslich im Prager Konservatorium entdeckt und gefördert. Stark beeinflusst von Sängern wie Frank Sinatra, arbeitete er diszipliniert an seiner Karriere.

Audio
Das Geheimnis der goldenen Stimme aus Prag
aus DRS2aktuell vom 07.12.2010.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.

Nebst seinem Übernamen «Die goldene Stimme von Prag» nannte man ihn auch «Frank Sinatra des Ostens.

Mit meinem slawischen Akzent umgarne ich gerne die Damen.
Autor: Karel Gott

Im deutschsprachigen Raum waren es Hits wie «Babicka», «Fang das Licht» oder «Einmal um die ganze Welt,», die ihn zum Star avancieren liessen. In Osteuropa war er währenddessen bereits ein Megastar.

Auch die USA zeigte Interesse an dem Tschechen mit der Schmachtstimme. Man bestaunte ihn bei Konzerten in Las Vegas oder in der New Yorker Carnegie Hall. Dennoch wollte Karel sich hauptsächlich auf Europa konzentrieren.

Und diese Biene, die ich meine...

Im Verlauf seiner Karriere hat Karel Gott über 30 Millionen Tonträger verkauft. Dass sein bekanntester Hit ausgerechnet die Titelmelodie einer Kinder-Zeichentrickserie ist, mag in Anbetracht seiner jahrzehntelangen Karriere verwundern.

Kinder sind ein aufrichtiges Publikum – sie sagen, was sie denken.
Autor: Karel Gott

Doch das junge Publikum war dem Sänger stets wichtig. «Ich habe mich mein ganzes Leben um Erfolg bei Kindern bemüht, denn Kinder sind ein aufrichtiges Publikum – sie sagen, was sie denken.» Das eingängige Lied über die kleine, freche, schlaue Biene Maja schaffte es generationsübergreifend zu begeistern.

Ein Kämpfer mit viel Tatendrang

Vor vier Jahren erkrankte Karel Gott an Krebs. Die Therapie war mühsam, aber vorerst erfolgreich. Doch dieses Jahr schlug der Krebs erneut zu. Am Dienstagabend, 1. Oktober, verlor Karel Gott den Kampf gegen die akute Form von Leukämie und verstarb im Alter von 80 Jahren.

Meistgelesene Artikel