Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mein Freund der Baum
Aus Audio MW vom 19.07.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Alexandra Ihre Suche nach dem Glück endete im Strassengraben

So traurig wie ihre Stimme klang, so endete auch ihr Leben. Erst nach ihrem tragischen Unfalltod, konnte sie sich als Künstlerin etablieren, die sie immer sein wollte. Am 19. Mai 2022 wäre die Sängerin 80 Jahre alt geworden.

Es war Ende der 1960er-Jahre, als Alexandras tiefe, schwermütige Stimme entdeckt wurde. Ihr dunkles Timbre und ihre melancholischen Lieder wie «Zigeunerjunge» erfüllten die damalige Sehnsucht nach der slawischen Seele. Dabei waren Alexandras Lieder viel zu dramatisch und tiefgründig um als Schlager durchzugehen.

Hadern mit russischen Klischees

Sie selber wollte sich immer vom russischen Stereotyp loslösen. Lieber hätte sie im Stil von Juliette Gréco eigene Chansons gesungen. Dafür spannte sie sogar mit Adamo, Gilbert Bécaud oder Yves Montant zusammen. Gemeinsam mit Udo Jürgens komponierte sie die Single «Illusionen», die sich leider als Flop herausstellte.

Ich möchte zur Elite zumindest im deutschen Showgeschäft gehören
Autor: Alexandra

Tragisches Ende einer kurzen Karriere

Alexandras kurzes Leben endete bereits 1969. Während einer Autofahrt kollidierte sie mit einem Lastwagen. Der Titel «Mein Freund der Baum» stammte aus ihrer eigenen Feder. Er wurde erst nach Alexandras Tod veröffentlicht.

In der offiziellen Hitparade landete er nie, dennoch setzte sie sich damit ein Denkmal, für das sie auch heute noch geliebt und bewundert wird – genauso wie sie es sich immer gewünscht hatte.

Meistgelesene Artikel